Die ersten Gewinner stehen fest: Chanel im Goldrausch

Keynote vergibt Medaillen für die erste Wettkampfwoche bei den "Internationalen Sommerspielen für mobile Einzelhändler"

(PresseBox) (Quickborn, ) Die Industrie-Analysten-Gruppe Keynote Competitive Research von Keynote Systems (Nasdaq: KEYN), weltweit führender Anbieter von Internet und mobilem Cloud Testing und Monitoring, startete zu Ehren des sportlichen Großereignisses in London einen Keynote eigenen Wettbewerb: die "Internationalen Sommerspiele für mobile Einzelhändler". In dem Wettkampf treten 24 Einzelhandelsschwergewichte aus aller Welt in der Kategorie "Beste mobile Website Performance" gegeneinander an. Einmal pro Woche werden die Top 3 der Bestperformer mobiler Websites des "Keynote Mobile Retail Index - World Edition" veröffentlicht. Für Deutschland treten OTTO, Amazon und ALDI an.

Die Gewinner der ersten Wettkampfwoche sind:

Chanel, einer der weltweit größten und bedeutenden Modekonzerne, sichert sich mit 994 von 1000 möglichen Punkten Gold. Die Kombination aus zweitbester Ladezeit des Shops und 100%iger Verfügbarkeit des Webangebots ließen der Konkurrenz keine Chance.

Silber und Bronze gingen an die beiden deutschen Vertreter, den Internethandelsgiganten Amazon (976 Punkte) und den Discounter ALDI (972). Die gesonderte Stellung der deutschen Einzelhändler in Sachen mobiler Webperformance rundete das Traditionsversandhaus OTTO mit dem vierten Platz gelungen ab. Dabei konnte sich OTTO mit einer durchschnittlichen Seitenladezeit von 4,42 Sekunden den Sieg in dieser Einzelwertung sichern.

Insgesamt blieben aber nur OTTO und Chanel unter der "magischen" fünf Sekundengrenze. Amazon Deutschland (5,09 sec), ALDI (5,48 sec) und die britische Supermarktkette TESCO (5,65 sec) nähern sich aber bereits einer ähnlich guten Ladezeit an.

In Sachen Verfügbarkeit konnten neben Spitzenreiter Chanel nur Amazon Japan und die australische Einzelhandelskette MYER ihren Kunden eine 100%ige Verfügbarkeit gewährleisten.

Doch für die nächste Runde gilt: Alles zurück auf Anfang!

Keynote Performance-Training: Jedes Objekt einer mobilen Seite kann einen negativen Einfluss auf die Websiteerfahrung haben. So mussten bspw. OTTO und ALDI doppelt so viele Elemente (je 22 Objekte) laden wie Amazon Deutschland (11). Durch kleine Veränderungen an der Webarchitektur der Seite könnten OTTO und ALDI nächste Woche den Kampf um Platz Eins sehr spannend machen.

Das vollständige Ergebnis der ersten Wettkampfwoche finden Sie unter:

Für die regelmäßige Zusendung von kostenlosen Keynote Performance Indizes (z.B. Business Top 40, Government Top 40, Social Networking etc.) können Sie sich unter folgendem Link registrieren: http://programs.keynote.com/subscriptions/kcr_performance_indices.html

Keynote® Systems (NASDAQ: KEYN) ist der weltweit führende Anbieter von Internet und mobilem Cloud Testing und Monitoring. Keynote betreibt die weltgrößte "on-demand" Performance-Monitoring- und Testinfrastruktur für Web- und mobile Seiten, die aus mehr als 7.000 Mess-Computern und mobilen Geräten an über 275 Standorten weltweit besteht, und es Unternehmen so ermöglicht, kontinuierlich die Darstellungsqualität im Internet und auf mobilen Endgeräten zu verbessern.

KeynoteDeviceAnywhere ist eine cloud-basierte Mobile Application Lifecycle Management (mALM) Test- und Qualitätssicherungs-Plattform für den Unternehmenseinsatz.

Keynote SIGOS bietet aktive end-to-end Quality of Service (QoS) Test und Monitoring-Lösungen für mobile, festnetzbasierte und VoIP-Kommunikation.

Keynote®, DataPulse®, CustomerScope®, Keynote CE Rankings®, Keynote Customer Experience Rankings®, Perspective®, Keynote Red Alert®, Keynote Traffic Perspective®, Keynote WebEffective®, The Internet Performance Authority®, MyKeynote® , SIGOS®, SITE®, Keynote(TM) , The Mobile & Internet Performance Authority(TM) and Keynote FlexUse(TM) are trademarks or registered trademarks of Keynote Systems, Inc. in the United States and/or other countries. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2012 Keynote Systems, Inc.