Bombenanschlag beim Boston Marathon: Dramatische Performance-Einbrüche bei Online-Auftritten der News-Portale

(PresseBox) (Quickborn, ) Dramatische Szenen spielten sich am Montagnachmittag gegen 14.50 Uhr in Boston (20.50 Uhr deutscher Zeit) beim Marathon in Boston (USA) ab. Kurz vor dem Zieleinlauf explodieren zwei Sprengsätze nördlich der Boylston Street. Schnell verbreiten sich die ersten Nachrichten über das Internet, Newsportale berichten von den Anschlägen auf ihren Online- und mobilen Webseiten. Die Welt schaut dieser Tage schockiert nach Boston.

Keynote (NASDAQ: KEYN), weltweit führender Anbieter von mobilem und Web-basiertem Cloud Testing und Monitoring, registriert die Performance der Webseiten und mobilen Web-Auftritte bedeutender Nachrichten-Portale und hat einen dramatischen Einbruch bei der Downloadgeschwindigkeit sowie Verfügbarkeit der Webseiten gemessen.

Laut Keynote lag die durchschnittliche Ladezeit der Websites bei 20 Sekunden. Bereits kurz nach dem Bekanntwerden des Anschlags traten zwischen 16:30 Uhr und 23:00 Uhr amerikanischer Zeit deutliche Performanceprobleme auf. Es wurden Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 26 Sekunden gemessen. Gleichzeitig lag die Verfügbarkeit durchschnittlich nur noch bei rund 97 Prozent. Selbst gegen 23:30 Uhr normalisierten sich nur langsam die Werte, die Geschwindigkeit lag bei 25,8 Sekunden und die Verfügbarkeit bei 96,39 Prozent.

"Dramatische Ereignisse dieses Ausmaßes und ihre Folgen fordern die IT-Verantwortlichen der Newsportale. Für Online-Medien sind Verlässlichkeit, Antwortzeit und Schnelligkeit der Auftritte unerlässlich. Online-Präsenzen in hoher Qualität sowohl auf dem Desktop, dem Smartphone als auch dem Tablet-PC anzubieten erfordert regelmäßig die Verfügbarkeit und Antwortzeit der einzelnen Seiten über die verschiedenen Endgeräte hinweg zu überprüfen" erklärt Thomas Gronbach, Director Marketing Europe bei Keynote. "Online-Newsportale, die bei der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse Schnelligkeit und Verfügbarkeit einbüßen, öffnen die Tür, Stammleser an die Konkurenz zu verlieren" so Gronbach weiter.

Keynote® (NASDAQ: KEYN) ist der weltweit führende Anbieter von Web-basiertem und mobilem Cloud Testing und Monitoring. Keynote betreibt die weltgrößte "on-demand" Performance-Monitoring- und Testinfrastruktur für Web- und mobile Seiten, die aus mehr als 7.000 Mess-Computern und mobilen Geräten an über 275 Standorten weltweit besteht, und es Unternehmen so ermöglicht, kontinuierlich die Darstellungsqualität im Internet und auf mobilen Endgeräten zu verbessern. Derzeit erhebt Keynote täglich über 700 Mio. mobile und Web-basierte Messungen und wurde 2012 von Forbes zu "One of the Best 100 Companies in America" mit unter eine Milliarde Umsatz gewählt.

KeynoteDeviceAnywhere ist eine cloud-basierte Mobile Application Lifecycle Management (mALM) Test- und Qualitätssicherungs-Plattform für den Unternehmenseinsatz.
Keynote SIGOS bietet aktive end-to-end Quality of Service (QoS) Test und Monitoring-Lösungen für mobile, festnetzbasierte und VoIP-Kommunikation.

Weitere Informationen sind unter www.keynote.com[url=http://][/url] verfügbar.

Keynote auf Twitter: www.twitter.com/KeynoteSystems und www.twitter.com/Keynote_Mobile

The trademarks or registered trademarks of Keynote Systems, Inc. in the United States and other countries include Keynote®, DataPulse®, Keynote Customer Experience Rankings®, Perspective®, Keynote Red Alert®, Keynote WebEffective®, The Internet Performance Authority®, MyKeynote®, SIGOS®, SITE®, keynote® The Mobile & Internet Performance Authority™, Keynote FlexUse®, Keynote DeviceAnywhere®, Keynote DeviceAnywhere Test Center®, Keynote DemoAnywhere® and Keynote MonitorAnywhere® All related trademarks, trade names, logos, characters, design and trade dress are trademarks or registered trademarks of Keynote Systems, Inc. in the United States and other countries and may not be used without written permission. All other trademarks are the property of their respective owners. © 2013 Keynote Systems, Inc.