KEYMILE übernimmt die HYTEC Gerätebau GmbH

KEYMILE hat die HYTEC Gerätebau GmbH gekauft. Das in Mannheim ansässige Unternehmen ist auf die Prozessdaten-Kommunikation spezialisiert, insbesondere die Datenkommunikation in der Fernwirk- und Automatisierungstechnik. Mit der Übernahme stärkt KEYMILE seine Position bei Energieversorgern und baut vor allem im Bereich der Smart Grids seine Kernkompetenzen weiter aus.

KEYMILE, ein technologisch führender Anbieter von Kommunikationslösungen im Bereich der Zugangs- und Übertragungssysteme, hat die in Privatbesitz befindliche HYTEC erworben. HYTEC ist seit mehr als drei Jahrzehnten im Bereich der Prozessdaten-Kommunikation mit der Entwicklung und dem Vertrieb eigener Produkte tätig. Schwerpunkte sind unter anderem die Datenkommunikation in der Fernwirktechnik, aber auch die Fernwirk- und Automatisierungstechnik inklusive Fernwirkstationen und Fernwirkprotokollen. Der bisherige Eigentümer und Geschäftsführer, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Norbert J. Fliege, hat sich aus Altersgründen aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen und sich mit KEYMILE auf eine Übernahme verständigt.

Die Produktpalette von HYTEC enthält WT (Wechselstromtelegrafie)-Modems, eingesetzt für die klassische Fernwirkanwendung sowie für die Datenübertragung von Prozessdaten in Industrieanlagen. Den zweiten Bereich bildet die SHDSL/LWL-Produktfamilie, spezialisiert auf die Kommunikation in Smart Grids. Das dritte Gebiet ist die Powerline-Übertragung, die schnelle und zuverlässige Datenkommunikation über Mittelspannungsnetze (IP over Medium Voltage Networks). Dabei handelt es sich um neue, innovative Lösungen zur Datenübertragung zwischen Ortsnetzstationen.

"Die Produkte von HYTEC ergänzen ideal das vorhandene Portfolio von KEYMILE für Betriebsnetze. Insbesondere durch die innovativen Lösungen für Smart Grids können wir unsere Stellung im Markt festigen und gezielt national und international neue Bereiche angehen", erläutert Björn Claaßen, Chief Executive Officer (CEO) von KEYMILE. "Smart Grids bilden auch für viele Stadtwerke den Einstieg in die Energieversorgung der Zukunft. Zusätzlich erwarten wir für den Bereich der Transportnetze, bereits heute eine der KEYMILE-Kernkompetenzen, neue Impulse durch die HYTEC-Produkte."