Pressemitteilung BoxID: 40750 (BluJay Solutions)
  • BluJay Solutions
  • Marienbader Platz 1
  • 61348 Bad Homburg
  • Bernd Karpfen

Elektronische Zollabfertigung: Zollspezialistin CSF startet in der Schweiz

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Die zu den führenden Zollsoftwareanbietern gehörende CSF Computersoftware für Fachanwendungen GmbH etabliert sich in Kürze auch in der deutschsprachigen Schweiz. Als Standort kommt laut Geschäftsführer Frank Povolny der Großraum Basel in Betracht. Nach derzeitigen Planungen werde es sich um eine voll funktionsfähige, aus Vertrieb und Support/Controlling sowie Entwicklung bestehende CSF-Unit handeln.

Die Neugründung fokussiere aus aktuellem Anlass sehr stark auf das neue elektronische Zollsystem der Schweiz („e-dec“) und offeriere Kunden im deutsch/schweizeri-schen Grenzgebiet in dessen Inbetriebnahmephase bis zum 1. Januar 2006 vor Ort zusätzliche Unterstützung. Und zwar nicht nur beim Übergang vom Auslaufmodell „Zoll90“ auf „e-dec“, sondern auch bezüglich des Gesamtkomplexes Atlas (Automatisiertes Tarif- und lokales Zollabwicklungssystem), NCTS (New Computerised Transit System) und der europaweiten Zollsoftwareanbieterkooperation ETN (EurTradeNet).

Auch kommunikationstechnisch wird die Schweizer Dependance gemäß Povolny dem hohen CSF-Standard gerecht. Neben den üblichen ISDN-Einwahlmöglichkeiten für kleine und mittelgroße Hosting-Kunden in der Schweiz seien verschiedene Kosten sparende und Komfort verbessernde High-Speed-Anbindungen in das globale CSF-Netzwerk vorgesehen.

BluJay Solutions

Die CSF GmbH mit Hauptsitz in Bad Homburg v. d. H. und Niederlassungen in Düsseldorf, Hamburg sowie Pratteln (Schweiz) zählt seit 1986 zu den führenden Softwareanbietern in den Bereichen Zollabfertigung sowie Luft- und Seefrachtabwicklung. Zusammen mit ihrer Industrie- und Handelsberatung CSF Industry Consulting GmbH beschäftigt die Gesellschaft inzwischen über 80 Mitarbeiter. Ihre Zollsoftware Zabis verbindet die Teilnehmer mit der jeweiligen Zollbehörde und versetzt sie in die Lage, zollrelevante Sendungsdaten zwischen mehreren Teilnehmern auszutauschen.

Die Speditionslösung b 2®Logistik unterstützt die Kommunikation mit Traxon, LH-eBooking, Dakosy, BHT, Kunden und Agenten. Zusätzlich bietet CSF ein sicheres und leistungsfähiges Rechenzentrum für das Hosting der Softwarelösungen im Application Service Providing (ASP) oder Internet-Betrieb. Über das CSF-Clearing-Center laufen gegenwärtig mehr als vier Mio. Nachrichten im Monat. Das sind über 60 Prozent aller im Atlas-Verfahren abgefertigten Nachrichten. Um diesen Service auch europaweit bereitzustellen, gehört CSF zu den Mitinitiatoren des Netzwerkes EurTradeNet (ETN).

www.csf.de