• +49 (2774) 705 46

Fortschritt mit Tradition: Kettenbach im Portrait

Perfektion für die Praxis

(PresseBox) (Eschenburg, ) Zahnärzten und Zahntechnikern einfach intelligente Lösungen für die tägliche Arbeit anbieten - diesen Anspruch erfüllt Kettenbach seit mehr als 60 Jahren.

Intelligent, unkompliziert und zuverlässig - das ist die Formel des Fort-schritts bei Kettenbach. Der Fortschritt hat dabei immer ein klares Ziel vor Augen: Zahnärzten und Zahntechnikern einen spürbaren Nutzen bei der täglichen Arbeit bieten. Ganz gleich, wie komplex die Produkte von Kettenbach sind, ihre Anwendung ist unkompliziert, das Ergebnis von zuverlässig hoher Qualität. Identium®, der innovative Vinylsiloxanether® für dentale Abformungen stellt diesen Grundsatz einmal mehr unter Beweis. Damit passt dieses neue Produkt perfekt zur Unternehmensphilosophie, die sich in zwei Worte fassen lässt: "Simply intelligent".

Identium® ist aber auch ein erneuter Beleg für den Pioniergeist von Kettenbach. Schon oft kamen Weltneuheiten aus dem hessischen Eschenburg - Neuheiten, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass sie vom ersten Moment an praxistauglich sind. So war es 1955, als Kettenbach das weltweit erste elastomere Abformsilikon Lastic® 55 vorstellte und so war es auch bei Panasil® binetics putty, dem ersten Putty im komfortablen und sicheren Schlauchbeutelsystem Plug & Press®.

Ebenso kommen die Sugi® Saugmaterialien aus dem Hause Ketten-bach. Das vielseitig einsetzbare Hochleistungsmaterial aus Baumwolle und regenerierter Cellulose mit außergewöhnlicher Saugkraft findet enorm breite Anwendungsmöglichkeiten in Ophthalmologie, HNO, Zahnmedizin, Neurochirurgie, Diagnostik, Wundversorgung, Gynäkologie sowie bei unterschiedlichen mikrochirurgischen Eingriffen.

Den Grundstein für das bis heute familiengeführte Unternehmen legte August Kettenbach am 2. Mai 1944. Von Anfang an setzte Kettenbach auf dentale Lösungen, die ihrer Zeit voraus sind. Auf Lastic® 55 folgten weitere wegweisende Abformmaterialien: die Produktlinie Panasil®, de-ren Mitglieder Panasil® contact plus, Panasil® contact two in one und die Knetmaterialien Panasil® putty, die heute zu den Marktführern im deutschen Markt für A-Silikone gehören. Ein weiteres international anerkannntes Produkt ist das schnellabbindende, additionsvernetzende Bissregistriermaterial Futar®. Auf dem Erfolg ruht Kettenbach sich aber nicht aus, im Bestreben, selbst das Gute immer noch weiter zu verbessern. Mit Identium® haben sich die Forscher und Entwickler einmal mehr an den Bedürfnissen der Kunden orientiert.

Das Angebot von Kettenbach hört jedoch nicht bei Materialien höchster Güte auf. Kettenbach präsentiert komplette Lösungssysteme, zu denen Misch- und Dosiergeräte ebenso gehören, wie Beratung und praxisnahe Schulungen und Seminare. Der umfangreiche Service für den Zahnarzt trägt dazu bei, dass das Gesamtergebnis perfekt und der Patient zufrieden ist - denn am Gesamtergebnis werden schließlich alle Beteiligten gemessen, Zahnarzt und Zahntechniker ebenso wie die Hersteller der verwendeten Materialien.

Das Ganze im Blick hat Kettenbach nicht nur bei den Produkten und dem Service, auch die umfassende Qualitätssicherung bei Kettenbach war stets ihrer Zeit voraus. Schon 1995 war Kettenbach nach DIN EN 9001 zertifiziert, als eines der ersten Unternehmen der Dentalbranche in Deutschland. Auch die noch strengeren Kriterien der DIN EN 46001 für Medizinprodukte werden schon seit damals erfüllt. Jahr für Jahr überprüft der TÜV in einem Audit den gesamten Ablauf von der anwenderorientierten Entwicklung über klinische Untersuchungen bis zum Endprodukt. Die internationale Anerkennung bleibt nicht aus: Die US-amerikanische Federal Drug Administration (FDA) hat Kettenbach genau geprüft und für gut befunden.

Dem Zahnarzt bietet Kettenbach noch mehr als gesicherte Qualität und umfassenden Service: eine buchstäblich individuelle Betreuung. Falls notwendig, entwickelt das Team von Kettenbach ein neues Produkt, das genau auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt ist - getreu dem Motto: "Wir sind nie mit uns zufrieden. Damit Sie immer mit uns zufrieden sind."