Ketchum Pleon Deutschland verpflichtet Hans-Joachim Reck

Wertvolle Verstärkung für den Public-Affairs-Bereich / Deutschland-CEO Dirk Popp: "Profilierter Politik- und Unternehmensberater, der in beiden Welten zu Hause ist."

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Kunden von Ketchum Pleon, einer der führenden Agenturen für Kommunikationsberatung, können seit dem 01. September 2015 auf die Expertise von Hans-Joachim Reck zurückgreifen. Der 63-Jährige – zuvor acht Jahre lang Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), CDU Bundesgeschäftsführer und Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen – stößt als Senior Advisor und Rechtsanwalt zur Agentur. In dieser Funktion berät er Kunden deutschlandweit, etwa bei Lobbying und dem Aufbau von Netzwerken auf bundes- und landespolitischer Ebene.

„Mit Hans-Joachim Reck gewinnen wir einen anerkannten Experten, der sowohl in der Politik als auch in der Beratung von Unternehmen zuhause ist“, sagt Dirk Popp, CEO von Ketchum Pleon Deutschland. „Er ist zudem ausgewiesener Spezialist, wenn es um die Themen Energiewende, Infrastrukturdienstleistungen und den Energiesektor insgesamt geht.“

Vor seiner Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer des VKU  war er in verschiedenen Funktionen in der Bundes- und Landespolitik sowie auf Unternehmensseite tätig. Zwischen 1993 und 1996 war er Bundesgeschäftsführer der CDU Deutschland; danach wechselte er zur Deutsche Telekom AG, wo er zunächst den Zentralbereich Top-Management Personal, anschließend den Zentralbereich Konzernsteuerung Vertriebskontakte verantwortete. Als Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen (2003-2006) machte sich Reck vor allem als Wahlkämpfer einen Namen. In dieser Zeit war er auch Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses.