Pressemitteilung BoxID: 687690 (KESS DV-Beratung GmbH)
  • KESS DV-Beratung GmbH
  • Josef-Dietzgen-Str. 3
  • 53773 Hennef
  • Iris Bolz

Neues Qualifizierungskonzept für das Informationssicherheitsmanagement (ISMS)

(PresseBox) (Hennef, ) Nachdem die TÜV SÜD Akademie im April 2013 das ISO/IEC 27001 Foundation Seminar auf die neue Version der ISO/IEC 27001 umgestellt hat, liegt nunmehr das neue Seminar- und Qualifizierungskonzept für das Informationssicherheitsmanagement (ISMS) auf Basis der ISO/IEC 27001 vor. Dabei hat die TÜV SÜD Akademie das Feedback und die Anforderungen der Trainingsorganisationen berücksichtigt, in dem die frühere nicht praxistaugliche Struktur und deren Inhalte, bestehend aus den einzelnen Qualifikationen "Governance Risk and Compliance", "Secure Business Environment" und "Secure IT Services", in einer übergreifenden Qualifikation zum "Information Security Officer" zusammengefasst wird.

Aufbauend auf dem ISO/IEC 27001 Foundation Seminar wird ab dem November 2014 eine Qualifizierung zum "Information Security Officer" angeboten. Der Schwerpunkt des Seminars wird in der Umsetzung der Compliance Anforderungen und der Ausgestaltung des notwendigen Risiko Managements bestehen. Die Dauer des Seminars wird 4 Tage umfassen und schließt mit der Zertifizierungsprüfung zum Information Security Officer ab.

Liegt eine Zertifizierung zum Information Security Officer vor, kann in der Folge eine Zertifizierung zum ISMS Auditor erworben werden. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt dabei weniger in fachlichen Aspekten der ISO/IEC 27001, sondern mehr in der Planung und Durchführung von Audits.