Pressemitteilung Box-ID: 494214

Ansprechpartner:in Frau Tanja Kiellisch +49 221 569576230

Internetagentur kernpunkt GmbH realisiert nutzerzentrierte Website für Tetra

Der weltweit größte Hersteller für Produkte in den Bereichen Aquaristik und einer der bedeutendsten Hersteller für Gartenteichprodukte Tetra zeigt sich mit einer neuen Website. Um die Konzeption, Kreation und technische Realisierung des neuen Online-Auftritts kümmerte sich die Internetagentur kernpunkt GmbH aus Köln. Technische Basis bildet das Content-Management-System Sitecore.

Die Grundidee der neuen Website www.tetra.net ist die nutzerzentrierte Konzeption. Die Navigation und der Aufbau wurden auf die Nutzungssituation der Seitenbesucher abgestimmt. Besucher, die Fischfutter oder Zubehör für ihre Fische suchen, navigieren nicht durch eine bloße Auflistung der Produkte. Sie finden die relevanten Informationen nach Fischarten sortiert. Die Zuordnung der passenden Produkte erfolgt automatisch durch die neue Informationsarchitektur.

Produktinformationen werden automatisch aktualisiert

Insgesamt ist die Website übersichtlicher und einfacher zu bedienen. Große Header-Bilder sorgen für eine emotionale Ansprache. Bilder-Karussells gestalten die Website dynamischer. Unterhaltsame Tools wie der Dosierungs-Kalkulator für die richtige Fütterung der Fische oder der Aquarium-Kalkulator zur Recherche des passenden Zubehörs lassen die Online-Besucher spielerisch in die Materie eintauchen.

Die Produktinformationen werden in der Produktdatenbank von Tetra intern gepflegt. Die Daten werden per Knopfdruck exportiert und danach automatisch auf die Website importiert. Umfangreiche Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sorgen zudem für die bessere Auffindbarkeit der Seite.

Basiert auf dem Content-Management-System Sitecore

Die Website www.tetra.net basiert auf dem Content-Management-System Sitecore und wird in den kommenden Monaten in weiteren Sprachen und Ländern ausgerollt. Die Internetagentur kernpunkt GmbH ist als zertifizierter Partner der Sitecore Deutschland GmbH für die technische Umsetzung und Betreuung des Projekts verantwortlich.

Über die Tetra GmbH

Die Tetra GmbH mit Hauptsitz im niedersächsischen Melle ist weltweiter Marktführer der Aquaristikbranche und einer der bedeutendsten Hersteller für Gartenteichprodukte. Firmengründer war Dr. rer. nat. Ulrich Baensch, der 1955 das erste Flockenfutter für Zierfische entwickelte: TetraMin. Damit gilt Tetra als Wegbereiter der modernen Aquaristik. Inzwischen werden die Produkte in knapp 120 Ländern vertrieben, Standorte gibt es z.B. in Frankreich, Großbritannien, Japan, den USA, Italien, Polen, Singapur und China. Für die Marke Tetra arbeiten mehr als 800 Mitarbeiter weltweit, über 450 davon im niedersächsischen Melle, wo u. a. eine für die Aquaristikbranche weltweit einzigartige Forschungs- und Entwicklungsabteilung für die Produktentwicklung und Qualitätssicherung verantwortlich zeichnet. Seit 2005 gehört die Marke Tetra zur United Pet Group (UPG), einer Tochter der amerikanischen Spectrum Brands Inc. Mit dieser Übernahme begann im Jahre 2008 die Erweiterung des Portfolios um die Marke 8in1, deren Schwerpunkt auf Produkten für Hunde liegt.

kernpunkt optimiert als Internetagentur Arbeitsabläufe und Kommunikationswege in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und bei Auftraggebern der öffentlichen Verwaltungen. Das Leistungsspektrum der kernpunkt GmbH reicht von der Beratung über die Kreation bis hin zur Realisierung von Intranet- und Internet- Projekten. Die kernpunkt GmbH zählt zu den 100 größten Internetagenturen in Deutschland. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH gehören unter anderem die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Wirtgen Group, das Phantasialand und der Flughafen Köln Bonn.