Pressemitteilung Box-ID: 611929

Ansprechpartner:in Herr Dominik Neumann +49 221 569576231

Internetagentur kernpunkt GmbH realisiert internationale Websites für die FRABA Group

Die FRABA Group, Hersteller von HighTech-Produkten für die industrielle Automatisierung, ist ab sofort mit einer neuen internationalen Website auf www.fraba.com vertreten. Dort präsentiert die Unternehmensgruppe sich und ihre fünf unabhängigen Geschäfte im minimalistischen Design. Im selben Layout wurden auch die markeneigenen Auftritte www.posital.com und www.vitector.com relauncht. Die Internetagentur kernpunkt GmbH ist im Rahmen des Relaunchs für die Beratung bei der CMS-Auswahl, Konzeption, Design und die technische Umsetzung verantwortlich.

Produktfinder mit über 50.000 Kombinationen

Eine Besonderheit des neuen Webauftritts ist der Produktfinder. Dieser katalogisiert die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten innerhalb des Sortiments von FRABA. Mit dem Filter des Produktfinders lassen sich aus einzelnen Komponenten innerhalb weniger Klicks spezielle Produkte zusammenstellen. Ergebnis des Produktfinders sind Produktdetailseiten, die mit der Filterung generiert werden und das gewünschte Produkt mit Abbildungen, Zeichnungen und technischen Daten präsentieren. Über eine Schnittstelle werden die dafür benötigten Informationen aus den Produktdatenbanken von FRABA importiert. Auf diese Weise sind weit mehr als 50.000 Kombinationen mit dem Produktfinder ermittelbar. Die einzige Beschränkung besteht hier in der technischen Realisierbarkeit, die durch das Ausgrauen unmöglicher Kombinationen im Filter garantiert wird. Der Produktfinder wird mit der Suchtechnologie Apache Solr umgesetzt.

Fokus auf die Inhalte

Die verschiedenen Geschäfte der FRABA Group werden mit dem neuen Webauftritt in einem übergreifenden Layout zentriert dargestellt. Die Unternehmenslogos und großflächige Produktabbildungen stechen optisch hervor und betonen somit die Zusammengehörigkeit der Marken und den Fokus auf die hochwertigen Produktkomponenten. Ansonsten ist das Layout der Websites bewusst sehr reduziert gestaltet: Die Inhalte mit Informationen zum Unternehmen, Produkten, Standorten und Karriere stehen im Fokus. Für den mobilen Abruf auf Smartphones sind www.fraba.com, www.posital.com und www.vitector.com mit einer mobilen Darstellungsvariante bestens gerüstet.

Mehrsprachig mit FirstSpirit

Das Content-Management-System FirstSpirit bildet die technische Basis für die Gruppen- und Markenwebsites der FRABA Group. Es ist für internationale Webprojekte wie dieses besonders gut geeignet. So bietet die weltweit tätige FRABA Group mit dem neuen Webauftritt Informationen in 11 verschiedenen Sprachen für Interessierte rund um den Globus. Konzeptionell wurden von Projektbeginn an die unterschiedlichen kulturellen Anforderungen an den Webauftritt berücksichtigt. So sind die Websites für Menschen in allen Zielregionen optimal nutzbar.

Über die FRABA Group

Die FRABA ist eine Gruppe von Unternehmen, die sich auf Nischen innerhalb der Industrieautomation spezialisiert hat. Zu den Tochterunternehmen gehört die POSITAL GmbH, die seit über 50 Jahren zu den führenden Herstellern absoluter Drehgeber und Neigungssensoren gehört. Zur FRABA Gruppe gehören unter anderem auch die Firmen VITECTOR und INTACTON, die Sensoren für Sicherheitsanwendungen und zur berührungslosen Geschwindigkeitsmessung herstellen.

Über die e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit(TM) Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit(TM) für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit(TM) AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content Integration Plattform erfüllt FirstSpirit(TM) höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit. e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 13 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com

Die kernpunkt GmbH ist eine Internetagentur für Strategie und Realisierung von Intranet- und Internet-Projekten, E-Commerce-Lösungen sowie Kampagnen im Online-Marketing. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung über die Konzeption und Kreation bis hin zur technischen Umsetzung. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH gehören unter anderem die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Wirtgen Group, das Phantasialand und der Flughafen Köln Bonn. Im BVDW Agenturranking 2013 belegt die kernpunkt GmbH Platz 73.