Pressemitteilung Box-ID: 549354

Ansprechpartner:in Frau Sandra Högemann +49 231 47777186199

Internetagentur kernpunkt GmbH realisiert neuen Internetauftritt der Wirtgen Group

(PresseBox) ( Köln, )
Die neue internationale Website der Wirtgen Group ist ab sofort online auf www.wirtgen-group.com erreichbar. Die Unternehmensgruppe, der die vier Traditionsmarken Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann angehören, präsentiert ihre Technologien und Produkte modern und optisch vollständig überarbeitet. Der Relaunch der Webseiten erfolgte durch die Internetagentur kernpunkt GmbH, die sich in einem Pitch gegen drei weitere Agenturen durchsetzen konnte.

Zeitgemäß und mobil

Umgesetzt in HTML5, mit großflächigen Design-Elementen in Kacheloptik und auf Basis eines Responsive-Design-Konzeptes ist der neue Internetauftritt der Wirtgen Group auf der Höhe der Zeit: Das Layout orientiert sich an der Bildschirmgröße, sodass auf verschiedenen Endgeräten automatisch die passendste Darstellung ausgespielt wird. So finden die Nutzer auch auf Smartphones und Tablets eine komplette, umfangreiche Website vor.

Zentrale Botschaft "Close to our customers"

Über die Hauptnavigation können die Nutzer Informationen über die Unternehmensgruppe selbst, ihre Marken und ihre Technologien abrufen. Der Kundenservice, News und Media sind ebenfalls hier zu finden. Über die Vertriebs- und Service-Weltkarte können Nutzer aus aller Welt für sie passende Kontaktdaten abrufen. Die Unternehmensphilosophie der Wirtgen Group, "Close to our customers", ist auf jeder einzelnen Seite integriert und wird in Bezug auf das jeweilige Thema passend erklärt.

Technologien und Produkte finden

Der Technologiefinder auf der Startseite lässt Nutzer aus dem breiten Portfolio der Wirtgen Group schnell die gewünschte Kategorie finden. Der Finder generiert seine Inhalte eigenständig auf Basis der Inhalte der jeweiligen Unterseiten. Auch die Suche nach konkreten Produkten geht leicht von der Hand: Der entsprechende Produktfinder bezieht seine Informationen aus den jeweiligen Marken-Websites.

Neues Corporate Design im Web umgesetzt

Auf der Website werden die Nutzer im neuen Corporate Design der Wirtgen Group empfangen. Der dunkle Grauton aus dem Logo der Wirtgen Group wird nun stärker als Kontrast- und Signalfarbe eingesetzt. In Verbindung mit dem sonst vorherrschenden Weiß und den großflächigen Bildern ergibt sich ein stimmiges und elegantes Gesamtbild. Das neue Corporate Design der Wirtgen Group wird bereits in klassischen Medien und auf Messen eingesetzt.

Fokus auf Redaktion und Marken

Für die Umsetzung des neuen Internetauftritts wurde viel Feedback aus den Redaktionsprozessen der Wirtgen Group eingeholt. So wurde die gesamte Struktur der Website von vornherein für redaktionelle Abläufe optimiert, um den Redakteuren die Arbeit noch einfacher zu machen. Die neue Website der Unternehmensgruppe ist für das Zusammenspiel mit den vier Marken ausgelegt. So basiert der neue Internetauftritt der Wirtgen Group auf derselben Datenbasis wie die Marken-Websites. Somit kann beispielsweise derselbe Artikel auf den verschiedenen Websites erscheinen, ohne mehrfach angelegt werden zu müssen. Weiterhin wurden die Templates der neuen Website designneutral entwickelt und können als Basis für die Weiterentwicklung der Markenseiten verwendet werden.

FirstSpirit CMS als technische Basis

Das Content-Management-System (CMS) FirstSpirit bildet die Grundlage für den neuen Internetauftritt. Die Wirtgen Group setzt das CMS der e-Spirit AG bereits seit 2006 unternehmens- und standortübergreifend in über 50 Ländern für die Verwaltung von Webseiten in mehr als 30 Sprachen ein.

Über die Wirtgen Group

Die Wirtgen Group ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie mit den traditionsreichen Marken Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann. Als Technologieführer bietet sie ihren Kunden Lösungen für mobile Maschinen für den Straßenbau, die Straßeninstandsetzung sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Nutzmineralien. Ihre Kennzahlen für das Jahr 2011: Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Wirtgen Group einen konsolidierten Umsatz von 1,76 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Über die e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit(TM) Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit(TM) für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit(TM) AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content Integration Plattform erfüllt FirstSpirit(TM) höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit. e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 11 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten.

kernpunkt optimiert als Internetagentur Arbeitsabläufe und Kommunikationswege in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und bei Auftraggebern der öffentlichen Verwaltungen. Das Leistungsspektrum der kernpunkt GmbH reicht von der Beratung über die Kreation bis hin zur Realisierung von Intranet- und Internet-Projekten. Die kernpunkt GmbH zählt zu den 100 größten Internetagenturen in Deutschland. Zu den Kunden der kernpunkt GmbH gehören unter anderem die Bayer AG, die RheinEnergie AG, die Wirtgen Group, das Phantasialand und der Flughafen Köln Bonn.