• Anja Schmidt

Vollhartmetall-Gewindebohrer für Stahl mit vierfacher Schnittgeschwindigkeit

(PresseBox) (Fürth, ) Der neue, patentierte Vollhartmetall-Gewindebohrer von Kennametal für Durchgangsbohrungen in Stählen ermöglicht den Kunden erhebliche Kosteneinsparungen durch vierfache Schnittgeschwindigkeit verglichen mit konventionellen HSS-Werkzeugen.

Gleichzeitig ist auch die Lebensdauer des Bohrers im Vergleich zu konventionellen HSS-Gewindebohrern um das Vierfache erhöht. Die Kombination aus einer speziellen Hartmetallsorte, des Werkzeugdesigns und einer patentierten PVD-Beschichtung erlauben die Anwendung der Hartmetalltechnologie nun auch bei zäheren, ungehärteten Stählen.

Der vollzylindrische Bohrerschaft ist für Hydrodehnspannfutter, Schrumpfspannfutter und Präzisionsspannfutter geeignet und sorgt für eine überlegene Maßhaltigkeit der Gewinde sowie erhöhte Lebensdauer der Werkzeuge.

Der KC7542 Gewindebohrer ist für CNC-Maschinen mit starren oder synchronem Gewindebohrerzyklus geeignet. Er empfiehlt sich für Durchgangsbohrungen in Einsatzstählen mit niedrigem Kohlenstoffgehalt sowie Automatenstählen, legierten Stählen, Sphäro- und Temperguss. Das Werkzeug ist auch als Sonderlösung erhältlich.

Kennametal Inc. (NYSE:KMT) ist ein weltweit führender Lieferant für Werkzeuglösungen, Konstruktionsteile und moderne Hochleistungsmaterialien für Fertigungsprozesse. Das Unternehmen macht seine Kunden konkurrenzfähiger, durch das gelieferte Know-how und die Spitzentechnologie selbst für anspruchsvollste Anwendungen. Viele Unternehmen, ob sie nun Flugzeugzellen oder medizinische Implantate produzieren, Turbolader oder Motorradteile, ob sie Öl oder Kohle fördern, schätzen den Beitrag von Kennametal zu ihrer Wertschöpfungskette. Die Kunden nehmen jährlich 2,4 Mrd. US-Dollar an Kennametal-Produkten und Dienstleistungen ab - geliefert von unseren 14.000 qualifizierten Mitarbeitern in über 60 Ländern; fast 50 Prozent dieses Umsatzes wird außerhalb der Vereinigten Staaten generiert. Besuchen Sie unsere Website unter www.kennametal.com