• Anna Hardaloupas

Vielseitige und effiziente Bohrer für die Mikrobearbeitung

(PresseBox) (Fürth, ) Das breite Bohrer-Produktspektrum von Kennametal umfasst Standardbaureihen ebenso wie anwenderspezifische Plattformen für unterschiedlichste Durchmesser, Vorschubgeschwindigkeiten und Bearbeitungsqualitäten. Ein Mikrobohrer fehlte bislang in diesem Sortiment. Jetzt stellt Kennametal mit dem GOdrillTM eine Mikrobohrer-Baureihe vor, die in vielen Anwendungsfeldern und zahlreichen Werkstoffen für exzellente Zerspanungsergebnisse sorgt. Der GOdrill wurde für das Bohren von Löchern mit Durchmessern von 1 bis 12,7 Millimetern entwickelt. Mit seinem besonderen Design erweitert er die Anwendungsmöglichkeiten und die Vorteile modularer Bohrer in den kleinen Durchmesserbereich hinein.Hochleistungsschneidstoffe, eine Beschichtung mit Verschleißanzeige und neue, eigens für diese Serie entwickelte Bohrergeometrien schaffen die Voraussetzung dafür, dass die Anwender die lange Standzeit der Bohrer voll und ganz ausschöpfen können.

Mit diesen Eigenschaften bewähren sich die GOdrillTM-Bohrer, die aus homogenem Hartmetall gefertigt werden, als sehr kosteneffizientes Werkzeug. Sie sind vielseitig einsetzbar und damit das perfekte Werkzeug für Anwender, die Löcher mit kleinem bis mittlerem Durchmesser zu niedrigen Kosten bohren möchten.

Aufgrund ihrer speziellen Formgebung lassen sich die GOdrillTM-Werkzeuge in einem breiten Spektrum an Werkstoffen und Bauteilen einsetzen. Die Geometrie ohne Führungsfase - eine Spezialität von Kennametal - reduziert Reibung und

Wärmeentwicklung. Die gerade Schneide mit Kantenschutzfase bietet keinen Angriffspunkt für Verschleiß und gewährleistet eine gleichmäßige Einleitung der Schneidkräfte. Das Ergebnis ist verlängerte Werkzeugstandzeit unabhängig vom Werkstoff des zu bearbeitenden Bauteils.

Basisschneidstoff des GOdrillTM-Bohrers ist Kennametal's Sorte KC7325TM. Eine mehrlagige TiAlN-Beschichtung erhöht die Oberflächenhärte während der Bearbeitung, d.h. unter Hitzeeinwirkung. Das beschleunigt nicht nur die Bearbeitungszeit, sondern sorgt auch für eine sehr hohe Gleichmäßigkeit der Bohrlöcher selbst unter ungünstigen Bedingungen, z.B. bei Minimalmengenschmierung (MQL). Eine zusätzliche TiN-Oberflächenschicht dient als visueller Verschleißindikator, so dass die Lebensdauer des Mikrobohrers voll ausgeschöpft werden kann.

Die neuen GOdrillTM-Bohrer sind mit und ohne Innenkühlung lieferbar. Sie sind die erste Wahl beim Mikrobohren in einem sehr breiten Spektrum an Werkstoffen und Anwendungen - zum Beispiel bei der Herstellung von Einspritzkomponenten für Kfz-Motoren oder von hochpräzisen Bauteilen der Medizintechnik. Kurz: Für das Bohren von Löchern mit kleinem Durchmesser bei sehr hoher Qualität, sind die «GodrillTM» hervorragende Werkzeuge - sowohl aus technischer Perspektive als auch aus Kostensicht.

Für weitere Informationen, besuchen sie bitte www.kennametal.com

Die GOdrillTM-Mikrobohrer sind mit und ohne innerer Kühlmittelzufuhr verfügbar.

Mit seiner über 75-jährigen Erfahrung als Technologieführer unterstützt Kennametal Inc. seine Kunden auf dem Weg zu Höchstleistungen in anspruchsvollen Umgebungen. Das Unternehmen bietet - auch dank der fortschrittlichen Werkstoffkunde - innovative verschleißfeste Produkte, Anwendungsunterstützung und Service für seine Kunden. Diese verteilen sich auf 60 Länder und sind in ganz unterschiedlichen Industriebreichen tätig, wie der Luftfahrt, dem Bergbau, der Energieerzeugung, der Industrieproduktion, dem Transportwesen und der Infrastruktur. Mit rund 14.000 Angestellten und fast drei Milliarden Dollar Umsatz macht das Unternehmen die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Nordamerikas und 40 % des Umsatzes mit neuen Produkten, die in den letzten fünf Jahren am Markt eingeführt wurden. Das Unternehmen gehört laut dem Ethisphere Institute zu den «ethischsten Unternehmen der Welt», ist gemäß der PDMA (Product Development Management Association) ein «herausragend innovatives Unternehmen», und zählt laut EHS-today zu den sichersten Unternehmen Amerikas. Um 100%-ige Sicherheit gewährleisten zu können, investieren Kennametal und die Kennametal Stiftung in die technische Ausbildung, industrielle Technologien und Werkstoffforschung, um weltweit und für alle Menschen das Versprechen von Fortschritt und wirtschaftlicher Prosperität einzulösen. Für mehr Informationen besuchen Sie die Firmen-Webseite unter www.kennametal.com