• Anna Hardaloupas

Schüler sollen für Mathe und Naturwissenschaften begeistert werden

Intensivierung der Kooperation zwischen Kennametal und der Realschule Ebermannstadt

(PresseBox) (Friedrichsdorf, ) .
Sicherheitsunterweisung der Schülerinnen und Schüler bei Kennametal Ebermannstadt

Kennametal informiert darüber, dass am 11. und 12. Februar 2015 in der Ausbildungswerkstatt am Standort Ebermannstadt in Deutschland zum wiederholten Male die MINT-Tage stattfanden.

MINT steht für Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik und hat als Ziel die qualitative Verbesserung des mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts an den bayerischen Realschulen. Die Realschule Ebermannstadt ist eine von 68 MINT21-Netzwerkschulen, die vom Bayerischen Freistaat speziell gefördert werden, und koordinierende Realschule des MINT21-Netzwerkes in Oberfranken.

Die MINT-Tage sollen den Schülerinnen und Schülern Naturwissenschaften näher bringen und so die Wahl des Schulzweiges (mathematisch) erleichtern.

Laut Otmar Baehr, Technische Ausbildung Kennametal Ebermannstadt, ist die Kooperation zwischen Kennametal und der Realschule Ebermannstadt besonders wertvoll für die Schülerinnen und Schüler.

"Unsere Kooperation fokussiert sich auf mehrere Aspekte. Erstens: Die Schüler erhalten in einem Bewerberseminar praktische Unterstützung für den Bewerbungsprozess. Zweitens: Mädchen werden im Rahmen der MINT21-Initiative an bayerischen Realschulen besonders gefördert - und zwar durch Zusammenarbeit mit der "Girls'-Day-Akademie" und beim "Mädchen-Zukunftstag" ("Girls' Day")." Ein wesentliches Ziel dieser Mädchenförderung ist es, den quantitativen Anteil der Bewerberinnen in den technischen Berufen zukünftig deutlich zu steigern. "Der dritte Bereich", so ergänzt Otmar Bähr, "ist die Zusammenarbeit und Unterstützung der MINT21-Initiative der Realschule Ebermannstadt bei Unterrichtsprojekten wie zum Beispiel im Fach "IT" (Informationstechnologie) und beim MINT-Projekttag "Natur und Technik" der 6. Klassen. Ein wesentliches Ziel dieses Projekttages ist es, vor der Wahl der Wahlpflichtfächergruppe (WPG) einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Fächer und die technischen Berufsmöglichkeiten zu bieten, um den Anteil der Schüler in der WPG I, also der mathematisch-naturwissenschaftlichen Wahlpflichtfächergruppe, zu steigern."

Thorsten Borchardt, Werkleiter Kennametal Ebermannstadt, motiviert seine Mitarbeiter ebenfalls, die MINT21-Initiative tatkräftig zu unterstützen. "Es ist sehr wichtig, dass Schülerinnen und Schüler technische Berufe in Form von Power-Praktika, wie wir sie anbieten, kennenlernen und so einen genaueren Einblick bekommen."

Zusätzlich bietet die Unterstützung der Bestenförderung der Realschule Ebermannstadt, bei der Kennametal als Sponsor des Technik-Awards auftritt, einen weiteren Anreiz. Im Jahr 2014 beispielsweise wurde eine Betriebsbesichtigung bei Audi in Ingolstadt organisiert, die begeistert von den Schülerinnen und Schülern angenommen wurde. Für 2015 ist eine Tagesfahrt mit Übernachtung von 30 ausgewählten Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klassen mit herausragenden Leistungen in den MINT-Fächern ins Phaeno nach Wolfsburg geplant, die Kennametal finanziell unterstützt.

Kennametals Engagement in diesem Bereich ist nur eines von zahlreichen Beispielen, wie der weltweit operierende Konzern die Bildung an Schulen sowie die berufliche und weiterführende Ausbildung unterstützt. Hierzu gehören auch Mittel der Kennametal Foundation, die für Stipendien, Gebührenerstattung für Zusatzausbildung und Partnerschaften mit institutionellen Einrichtungen zur technischen Ausbildung, verwendet werden.

Mit seiner über 75-jährigen Erfahrung als Technologieführer unterstützt Kennametal Inc. seine Kunden auf dem Weg zu Höchstleistungen in anspruchsvollen Umgebungen. Das Unternehmen bietet - auch dank der fortschrittlichen Werkstoffkunde - innovative verschleißfeste Produkte, Anwendungsunterstützung und Service für seine Kunden. Diese verteilen sich auf 60 Länder und sind in ganz unterschiedlichen Industriebreichen tätig, wie der Luftfahrt, dem Bergbau, der Energieerzeugung, der Industrieproduktion, dem Transportwesen und der Infrastruktur. Mit rund 14.000 Angestellten und fast drei Milliarden Dollar Umsatz macht das Unternehmen die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Nordamerikas und 40 % des Umsatzes mit neuen Produkten, die in den letzten fünf Jahren am Markt eingeführt wurden. Das Unternehmen gehört laut dem Ethisphere Institute zu den "ethischsten Unternehmen der Welt", ist gemäß der PDMA (Product Development Management Association) ein "herausragend innovatives Unternehmen", und zählt laut EHS-today zu den sichersten Unternehmen Amerikas. Um 100%-ige Sicherheit gewährleisten zu können, investieren Kennametal und die Kennametal Stiftung in die technische Ausbildung, industrielle Technologien und Werkstoffforschung, um weltweit und für alle Menschen das Versprechen von Fortschritt und wirtschaftlicher Prosperität einzulösen. Für mehr Informationen besuchen Sie die Firmen-Webseite unter www.kennametal.com