• Anna Hardaloupas

Mehr Teile pro Schneide und mehr Schneiden für Ihre Teile: Beyond™ Drive™ von Kennametal führt zu Leistungssteigerungen und ermöglicht die Verschleißerkennung

Die Wendeschneidplatten weisen deutlich höhere Standzeiten auf, die Anzahl der Teile pro Schneide erhöht sich stark

(PresseBox) (Friedrichsdorf , ) Beyond Drive von Kennametal ist in zahlreichen Sorten und Geometrien erhältlich. Alle Wendeschneidplatten der Beyond Drive Serie haben eine bronzefarbene TiOCN-Deckschicht, die die Verschleißfestigkeit erhöht und eine Verschleißerkennung ermöglicht.

Wendeschneidplatten der Beyond Drive™ Serie weisen deutlich längere Standzeiten sowie höhere Zerspanungsraten auf. Je nach Anwendung können mit Beyond Drive bis zu 30% mehr Teile pro Schneidkante gefertigt. Damit werden sie zum Werkzeug der ersten Wahl für die Drehbearbeitung. Durch die neue Deckschicht aus Titanoxy-Carbonitrid (TiOCN) wird die Verschleiß- und Abriebfestigkeit erhöht. Außerdem gestattet die bronzefarbene Oberfläche eine Verschleißerkennung. Oft ist die Verschleißerkennung so unzureichend, dass Wendeschneidplatten sicherheitshalber schon vorzeitig ersetzt wurden.

Bei der Entwicklung der neuen Sorten und Geometrien wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass sich mit den Wendeschneidplatten der Beyond Drive Serie die unterschiedlichsten Werkstoffe bearbeiten und die unterschiedlichsten Drehbearbeitungen ausführen lassen. So ist Beyond Drive ideal geeignet für die Bearbeitung von Stahl, rostfreiem Stahl, Gusseisen und Hochtemperaturlegierungen.

Beyond Drive wird hohen Kundenanforderungen durch geringeren Kerb- und Kolkverschleiß gerecht und macht die Verschleißerkennung zum Kinderspiel.

Als ein weiteres Highlight ist die speziell für die Schruppbearbeitung entwickelte Beyond Drive MR-Geometrie zu nennen. Sie hat einen hoch positiven Spanwinkel und verringert dadurch die Schnittkräfte bei gleichzeitiger Standzeiterhöhung. Bei keiner anderen Wendeschneidplatte sei der Spänefluss so gut wie bei dieser, sagt Kennametals Drehexperte Lothar Unglaub.

Zweiseitige indexierbare Wendeschneidplatten müssen hohen Schnittkräften standhalten und gelten allgemein als weniger stabil. Das Schneidprofil der Beyond MR-Geometrie ohne Kraftangriffspunkte führt trotz des hoch positiven Spanwinkels zu einem extrem stabilen Schneidplattenkörper. Selbst bei hohen Schnitttiefen wird die Drehbearbeitung sicherer und stabiler. Die Belastung der Werkzeugmaschine und des Werkstücks hingegen sinkt.

Umfassende Systemlösungen

Wird die Beyond Drive Wendeschneidplatte in Verbindung mit einer KM4X™ -Spindelverbindung eingesetzt, lässt sich die Stabilität noch weiter erhöhen, weitere Leistungssteigerungen sind die Folge. Durch die Wahl der richtigen Werkzeugmaschine und eine genaue Abstimmung der Spindelverbindung auf diese Maschine lässt sich die Produktivität des gesamten Systems erhöhen. Die hohe Klemmkraft des KM4X-Systems sorgt bei entsprechenden Passungsmaßen für eine robuste Verbindung sowie eine extrem hohe Steifigkeit und macht sie unempfindlicher gegen hohe Biegemomente. So wird eine deutlich verbesserte Bearbeitungsleistung erreicht. Durch den Einsatz von KM4X spielen die bislang für andere Spindelverbindungen geltenden Beschränkungen der Biegefestigkeit keine Rolle mehr. Bei anspruchsvollen Bearbeitungen wie der Drehbearbeitung hochfester Werkstoffe können mit der KM4X die maximal verfügbare Spindelleistung genutzt und ein hohes Drehmoment eingesetzt werden.

Kurz gesagt: Mit der KM4X-Spindelverbindung lässt sich das gesamte Potential der Werkzeugmaschine voll ausschöpfen, die Schneidkanten können maximal belastet werden. Wird auch noch eine Wendeschneidplatte der neuen Beyond Drive Serie eingesetzt, wird die gesamte Drehbearbeitung deutlich produktiver und kosteneffizienter.

Auch in der Trockenbearbeitung erbringen die Wendeschneidplatten der Beyond Drive Serie sehr gute Leistungen. Kühlmittel sind teuer und verursachen Bearbeitungs- und Entsorgungsprobleme. Selbst bei äußerst schwierigen Drehbedingungen wie hohen Schnitttiefen und unterbrochenen Schnitten führen die Wendeschneidplatten der Beyond Drive Serie gegenüber herkömmlichen Wendeschneidplatten zu deutlich besseren Ergebnissen.

Bei der Fertigung von gusseisernen Getriebebauteilen wurde Beyond Drive testweise eingesetzt. Ohne die Veränderung der Zustellung, der Spindeldrehzahl oder der Schnitttiefe wurden 325 Werkstücke pro Schneide erzeugt. Mit den bisher eingesetzten Wendeschneidplatten waren es gerade mal 200 Werkstücke. Dies bedeutete nicht nur eine außerordentliche Steigerung an Werkstücken pro Schneide. Vielmehr wurde die Anzahl der geplanten Maschinenstunden auch um 125 Stunden pro Jahr unterschritten. Gleichzeitig ging der Bedarf an Wendeschneidplatten von 813 auf 500 pro Jahr zurück.

Grundlage einer gesunden und wachsenden Fertigungsindustrie ist eine starke Lieferkette, die den Markt zuverlässig mit qualitativ hochwertigen Teilen versorgt. Beyond Drive ist eine wirklich spannende Entwicklung, mit der sich mehr qualitativ hochwertige Teile pro Schicht erzeugen lassen. Die Werkzeugmaschinen können effizienter genutzt werden und die Werkzeugstandzeit verlängert sich.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kenammetal.com/BeyondDrive.

Mit seiner über 75-jährigen Erfahrung als Technologieführer unterstützt Kennametal Inc. seine Kunden auf dem Weg zu Höchstleistungen in anspruchsvollen Umgebungen. Das Unternehmen bietet - auch dank der fortschrittlichen Werkstoffkunde - innovative verschleißfeste Produkte, Anwendungsunterstützung und Service für seine Kunden. Diese verteilen sich auf 60 Länder und sind in ganz unterschiedlichen Industriebreichen tätig, wie der Luftfahrt, dem Bergbau, der Energieerzeugung, der Industrieproduktion, dem Transportwesen und der Infrastruktur. Mit rund 14.000 Angestellten und fast drei Milliarden Dollar Umsatz macht das Unternehmen die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Nordamerikas und 40 % des Umsatzes mit neuen Produkten, die in den letzten fünf Jahren am Markt eingeführt wurden. Das Unternehmen gehört laut dem Ethisphere Institute zu den "ethischsten Unternehmen der Welt", ist gemäß der PDMA (Product Development Management Association) ein "herausragend innovatives Unternehmen", und zählt laut EHS-today zu den sichersten Unternehmen Amerikas. Um 100%-ige Sicherheit gewährleisten zu können, investieren Kennametal und die Kennametal Stiftung in die technische Ausbildung, industrielle Technologien und Werkstoffforschung, um weltweit und für alle Menschen das Versprechen von Fortschritt und wirtschaftlicher Prosperität einzulösen. Für mehr Informationen besuchen Sie die Firmen-Webseite unter www.kennametal.com