• Anja Schmidt

MaxiMet(TM) -Schaftfräser - Glatten Flächen bei rauen Mengen

(PresseBox) (Fürth, ) MaxiMet(TM) -Schaftfräser sind bei Aluminiumbearbeitungen, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt-Industrie und im Allgemeinen Maschinenbau, wirtschaftlich einsetzbar. Die Werkzeuge eignen sich für Schrupp- und Schlichtbearbeitungen, wenn es darum geht, hohe Oberflächengüten zu erzielen.

Die einzigartige Spannutenauslegung gewährleistet dabei sehr hohe Vorschubraten. Darüber hinaus sorgen spezielle Präparationen der Schneidkanten sowie Schlichtfacetten an den MaxiMet(TM) -Eckengeometrien für die überragende Oberflächengüte.

Die Fräser sind in Ausführungen mit zwei oder drei Schneiden lieferbar, jeweils mit einer Auswahl an unterschiedlichsten Eckenradien. Sie können zum Schruppen und Schlichten sowie Feinstschlichten eingesetzt werden.

MaxiMet(TM) -Schaftfräser finden auch Einsatz bei dünnwandigen Werkstücken, denn durch ihre positive Schneidengeometrie sind die Schnittdrücke sehr gering. Nutenfräsoperationen bis zu 1xD gelingen ohne Probleme.

"Mit den MaxiMet(TM) -Vollhartmetall-Schaftfräsern bietet Kennametal seinen Kunden in der Luft- und Raumfahrt und im allgemeinen Maschinenbau Präzisionswerkzeuge aus Vollhartmetall an, die höchste Zerspanraten bei gleichzeitiger hoher Oberflächenqualität zulassen. Mit dieser Werkzeugfamilie brauchen die Kunden keine gesonderten Schrupp- und Schlichtwerkzeuge, sondern decken mit nur einem Werkzeug beide Bearbeitungen ab, was die Lagerhaltung enorm verringert.", so Matthias Pfitzenmeier, Director Global Milling Portfolio.

Kennametal Inc. (NYSE:KMT) ist ein weltweit führender Lieferant für Werkzeuglösungen, Konstruktionsteile und moderne Hochleistungsmaterialien für Fertigungsprozesse. Das Unternehmen macht seine Kunden konkurrenzfähiger, durch das gelieferte Know-how und die Spitzentechnologie selbst für anspruchsvollste Anwendungen. Viele Unternehmen, ob sie nun Flugzeugzellen oder medizinische Implantate produzieren, Turbolader oder Motorradteile, ob sie Öl oder Kohle fördern, 7schätzen den Beitrag von Kennametal zu ihrer Wertschöpfungskette. Die Kunden nehmen jährlich 2,7 Mrd. US-Dollar an Kennametal-Produkten und Dienstleistungen ab - geliefert von unseren 14.000 qualifizierten Mitarbeitern in über 60 Ländern; fast 50 Prozent dieses Umsatzes wird außerhalb der Vereinigten Staaten generiert. Besuchen Sie unsere Website unter www.kennametal.com