• Anja Schmidt

Kennametals neue A4-GUP-Geometrie hält Beyond(TM) weiter auf Erfolgskurs

(PresseBox) (Fürth, ) Der Erfolg von Kennametals Beyond(TM) -Plattform ist ungebremst und führt zu einem weiteren Ausbau des Programms. Die neue A4-GUP-Geometrie bietet bei Stechdrehanwendungen von Stahl und schwer zerspanbaren Werkstoffen deutlich verlängerte Standzeiten bei erhöhten Schnittgeschwindigkeiten. Reduzierte Schnittkräfte und optimale Spankontrolle bei Stechdrehanwendungen sorgen für eine hervorragende Oberflächenqualität.

Die positive Spanformstufe zeichnet sich durch eine gerade Hauptschneide aus und gewährleistet dadurch einen ebenen Nutgrund. Hersteller von Achsen, Lagern, Ventilkörpern und zahlreichen Bauteilen in der Automobilindustrie, dem allgemeinen Maschinenbau sowie in der Luft- und Raumfahrt profitieren somit bei Stechdrehanwendungen von den Produktivitätssteigerungen.

Die A4-GUP-Geometrie ist in fünf neuen Beyond(TM) -HM-Schneidstoffen erhältlich. Die CVD-beschichteten Beyond(TM) -Sorten KCP10 und KCP25 eignen sich für Anwendungen in Stahl mit hohen Schnittgeschwindigkeiten. Die PVD- beschichteten Schneidstoffe KCU10, KCU25 und die unbeschichtete KU10 kommen in der allgemeinen Stahlbearbeitung und schwerzerspanbaren Legierungen zum Einsatz.

"Die Anwender erhalten mit der GUP-Spanformgeometrie die Möglichkeit, ein sehr breites Werkstoffspektrum mit hervorragender Spankontrolle bei bis zu 30 Prozent verlängerten Standzeiten abzudecken, "so Helmut Gremer, Global Machining Technology, Manager Drehen Kennametal Fürth.

Weitere Informationen über die neue A4-GUP-Geometrie und das Beyond(TM) -Programm finden Sie unter www.kennametal.com.

Kennametal Inc. (NYSE:KMT) ist ein weltweit führender Lieferant für Werkzeuglösungen, Konstruktionsteile und moderne Hochleistungsmaterialien für Fertigungsprozesse. Das Unternehmen macht seine Kunden konkurrenzfähiger, durch das gelieferte Know-how und die Spitzentechnologie selbst für anspruchsvollste Anwendungen. Viele Unternehmen, ob sie nun Flugzeugzellen oder medizinische Implantate produzieren, Turbolader oder Motorradteile, ob sie Öl oder Kohle fördern, 7schätzen den Beitrag von Kennametal zu ihrer Wertschöpfungskette. Die Kunden nehmen jährlich 2,7 Mrd. US-Dollar an Kennametal-Produkten und Dienstleistungen ab - geliefert von unseren 14.000 qualifizierten Mitarbeitern in über 60 Ländern; fast 50 Prozent dieses Umsatzes wird außerhalb der Vereinigten Staaten generiert. Besuchen Sie unsere Website unter www.kennametal.com