Kennametal wurde zum vierten Mal in Folge als eines der weltweit ethischsten Unternehmen ausgezeichnet

Die Auszeichnung belegt: Eine Unternehmensführung nach ethischen Werten und Grundsätzen wird bei Kennametal großgeschrieben

(PresseBox) (Friedrichsdorf , ) Die Kennametal Inc. (NYSE: KMT) gab heute bekannt, dass das Unternehmen zum vierten Mal in Folge vom Ethisphere Institute zu einem der "World's Most Ethical Companies®" (weltweit ethischsten Unternehmen) ernannt wurde. Das Institut definiert und entwickelt die Prinzipien einer von ethischen Werten bestimmten Unternehmenskultur und ist auf diesem Gebiet die weltweit führende Instanz. Die Auszeichnung als weltweit ethischste Unternehmen erhalten Organisationen, die die vom Institut genannten Prinzipien vorbildlich umgesetzt haben und dank des von ethischen Grundsätzen geprägten Führungsstils und des so geschaffenen öffentlichen Vertrauens beste Leistungen erzielen.

"Diese Auszeichnung haben wir unseren Mitarbeitern zu verdanken. Nicht nur im Unternehmen treten sie als integere Persönlichkeiten auf, die nach höchsten ethischen Grundsätzen handeln. Auch in den Gemeinden, in denen sie leben und arbeiten, zeigen Sie großes Engagement", sagt Kennametal-Präsident und CEO, Don Nolan.

Kennametal ist eines von nur vier Unternehmen in der Kategorie Werkzeugmaschinen und Zubehör, die in diesem Jahr vom Ethisphere Institute nominiert wurden. Folgende Kriterien führten zu der begehrten Auszeichnung:

-Herausragende Ethik- und Compliance-Programme mit umfassender Einbindung der Mitarbeiter
-Best-Pracice-Verfahren in der Unternehmensführung
-Integriertes Risikomanagement zur Überwachung der gesamten Lieferkette
-Fortlaufende Bildungsmaßnahmen in den Bereichen Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften und Technik und Förderung der Gemeinden durch die Kennametal-Stiftung in Form von Spenden und Ehrenämtern

"Alle Unternehmen, die unsere Auszeichnung als "World's Most Ethical Companies" erhalten haben, sind davon überzeugt, dass ein von ethischen Grundsätzen geprägter Führungsstil der Schlüssel zum Erfolg ist. Sie sind sich dessen bewusst, dass diese Auszeichnung keine leere Worthülse ist, sondern dass es eines umfassenden Programms bedarf, diesen Titel zu erhalten und weiterzuführen", sagt Timothy Erblich, CEO von Ethisphere. "Dies ist nur durch gemeinsame Anstrengungen der gesamten Belegschaft zu erreichen. Wir beglückwünschen jeden einzelnen Kennametal-Mitarbeiter zu dieser herausragenden Leistung."

Mit seiner über 75-jährigen Erfahrung als Technologieführer unterstützt Kennametal Inc. seine Kunden auf dem Weg zu Höchstleistungen in anspruchsvollen Umgebungen. Das Unternehmen bietet - auch dank der fortschrittlichen Werkstoffkunde - innovative verschleißfeste Produkte, Anwendungsunterstützung und Service für seine Kunden. Diese verteilen sich auf 60 Länder und sind in ganz unterschiedlichen Industriebreichen tätig, wie der Luftfahrt, dem Bergbau, der Energieerzeugung, der Industrieproduktion, dem Transportwesen und der Infrastruktur. Mit rund 14.000 Angestellten und fast drei Milliarden Dollar Umsatz macht das Unternehmen die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Nordamerikas und 40 % des Umsatzes mit neuen Produkten, die in den letzten fünf Jahren am Markt eingeführt wurden. Das Unternehmen gehört laut dem Ethisphere Institute zu den "ethischsten Unternehmen der Welt", ist gemäß der PDMA (Product Development Management Association) ein "herausragend innovatives Unternehmen", und zählt laut EHS-today zu den sichersten Unternehmen Amerikas. Um 100%-ige Sicherheit gewährleisten zu können, investieren Kennametal und die Kennametal Stiftung in die technische Ausbildung, industrielle Technologien und Werkstoffforschung, um weltweit und für alle Menschen das Versprechen von Fortschritt und wirtschaftlicher Prosperität einzulösen. Für mehr Informationen besuchen Sie die Firmen-Webseite unter www.kennametal.com