• Anna Hardaloupas

HydroForce HT™: Universelles Hydraulikspannfutter maximiert die Drehmomentausbeute

Die erste Wahl für sämtliche Rotationsanwendungen

(PresseBox) (Friedrichsdorf, ) Dank seines kompakten Designs bietet das neue universelle Hydraulikspannfutter Hydroforce HT von Kennametal den höchsten Grad an übertragbaren Drehmomenten, verfügt über einen 40 % dickeren stirnseitigen Querschnitt und stellt eine kostengünstige Lösung dar, die ihre Lagerhaltung vereinfacht, die Werkzeugstandzeiten verlängert und zu besseren Bearbeitungsergebnissen beim Fräsen, Bohren, Reiben und anderen rotierenden Anwendungen führt.

HydroForce HT bietet die erhöhte Stabilität, die für verbesserte Schnittparameter und beste Bearbeitungsergebnisse notwendig ist. Die Spannkraft ist bis zu drei Mal höher als die herkömmlicher Hydraulikspannfutter und dank der optimierten Schwingungsdämpfung beträgt der Rundlauf bei 2xD Auskraglänge drei Mikrometer. Die Wuchtgüte beträgt G2,5 bei Geschwindigkeiten von 25.000 U/min.

«Das herausragende ist, dass man mit HydroForceTM gerade mal 2 verschiedene Größen benötigt um alle Anwendungen abzudecken», so Kennametal. Direktspannen ist bei Durchmessern von 20 und 32 mm möglich, bei allen anderen Durchmessern kommen Reduzierhülsen zum Einsatz.

Maximales Drehmoment UND maximaler Widerstand bei der Biegebelastung

Bei der Bearbeitung von Materialien wie Titan ist die Schnittgeschwindigkeit aufgrund der Wärmewirkung auf die Schneidwerkzeuge relativ niedrig. Deshalb haben die Maschinenhersteller die Stabilität und die Dämpfung der Spindeln und Maschinenstrukturen optimiert, damit auch bei niedriger Rotationsgeschwindigkeit ein hohes Drehmoment übertragen werden kann.

In solchen Fällen ist die Kombination aus HydroForce HT und Kennametal's KM4XTM Spindelanschluss ideal um höhere Drehmomente zu übertragen, aber auch um einen maximalen Widerstand bei der Biegebelastung zu gewährleisten. Bei Schaftfräsanwendungen mit hohen Auskraglängen stellt die Biegefähigkeit der Spindelschnittstelle oft eine Einschränkung dar. Ein Wendeplattenwalzenstirnfräser mit einer Auskraglänge von 250 mm erzeugt bei einem Durchmesser von 80 mm ein Biegemoment von 4620 N und ein Drehmoment von weniger als 900 Nm. Das Biegemoment ist also häufig der limitierende Faktor, nicht das Drehmoment.

Die hohe Spannkraft von HydroForce HT und die hohe Einzugskraft von KM4XTM sorgen für eine robuste Verbindung und stellen eine extrem gute Stabilität und Biegefestigkeit gerade bei anspruchsvollen Materialien sicher.

Eine komplette Produktreihe

Hydraulikspannfutter-Baureihen von Kennametal gehören zu den weltweit führenden Wekzeughaltersystemen.  Zum weiteren Angebot gehören Spannköpfe der BASIC-Reihe, die TREND-Reihe sowie die HP-Reihe mit Radialverstellung der Werkzeuglänge und die SLIM-Line Baureihe für besonders lange L zu D Verhältnisse. Die Hydraulikspannfutter zeichnen sich außerdem durch ihre kostengünstige Wartung aus. Alle Hydraulikspannfutter sind mit einer zentralen Kühlmittelzufuhr ausgestattet, die bei Werkzeugen mit oder ohne Kühlmittelzufuhr angewendet und auch bei Minimalmengenschmierungen eingesetzt werden kann.

Weitere Informationen finden Sie auf www.kennametal.com.

KennametalMit seiner über 75-jährigen Erfahrung als Technologieführer unterstützt Kennametal Inc. seine Kunden auf dem Weg zu Höchstleistungen in anspruchsvollen Umgebungen. Das Unternehmen bietet - auch dank der fortschrittlichen Werkstoffkunde - innovative verschleißfeste Produkte, Anwendungsunterstützung und Service für seine Kunden. Diese verteilen sich auf 60 Länder und sind in ganz unterschiedlichen Industriebreichen tätig, wie der Luftfahrt, dem Bergbau, der Energieerzeugung, der Industrieproduktion, dem Transportwesen und der Infrastruktur. Mit rund 14.000 Angestellten und fast drei Milliarden Dollar Umsatz macht das Unternehmen die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Nordamerikas und 40 % des Umsatzes mit neuen Produkten, die in den letzten fünf Jahren am Markt eingeführt wurden. Das Unternehmen gehört laut dem Ethisphere Institute zu den «ethischsten Unternehmen der Welt», ist gemäß der PDMA (Product Development Management Association) ein «herausragend innovatives Unternehmen», und zählt laut EHS-today zu den sichersten Unternehmen Amerikas. Um 100%-ige Sicherheit gewährleisten zu können, investieren Kennametal und die Kennametal Stiftung in die technische Ausbildung, industrielle Technologien und Werkstoffforschung, um weltweit und für alle Menschen das Versprechen von Fortschritt und wirtschaftlicher Prosperität einzulösen. Für mehr Informationen besuchen Sie die Firmen-Webseite unter www.kennametal.com