• Anna Hardaloupas

Die neue Version des Werkzeugausgabesystems ToolBOSS kann nun mit NOVO verbunden werden

Mit Cloud-basierten digitalen Werkzeugdaten und den passenden Oberflächen zur aktuellsten Bestandskontrolle lässt sich die Fertigungsproduktivität dynamisch erhöhen

(PresseBox) (Friedrichsdorf, ) In der Fertigungsplanung müssen alle erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung stehen, um Stillstandszeiten und teure Express-Lieferungen zu vermeiden. Dieses Werkzeugmanagement ist kompliziert und zeitaufwändig. Wer NOVO und ToolBOSS einsetzt ist hier klar im Vorteil. Um das enorme Potenzial der NOVO Datenbank voll ausschöpfen zu können, wurden die digitalen Werkzeugdaten und das hinterlegte Prozesswissen nun mit dem leistungsfähigen Werkzeugausgabesystem ToolBOSS verknüpft.

Eine Lösung, die genau auf die Anforderungen des Marktes zugeschnitten ist Heute sehen sich Fertigungsbetriebe einem beständigen Wettbewerbs- und Kostendruck ausgesetzt und müssen dem durch die Verrentung älterer Mitarbeiter drohenden, enormen Wissensverlust entgegenwirken. Da diese Probleme in Zukunft noch an Bedeutung zunehmen werden, ist häufig eine Neuorganisation der Produktionsabläufe notwendig. Dank der Verknüpfung der Systeme ToolBOSS und NOVO von Kennametal können die Unternehmen nun ihre Konstruktionsprogramme (CAD/CAM-Systeme) nahtlos und in Echtzeit in die Fertigungsebene integrieren. Aktuelle Forschungen belegen, dass bis zu 70% der Produktionsleiter auf in die Fertigung integrierte Datenverwaltungssysteme setzen, um sofort auf alle erforderlichen Daten zugreifen und so schnell auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können. Nur so können störungsfreie Produktionsabläufe und eine gute Geschäftsentwicklung sichergestellt werden. Mit der Cloud vernetzte ToolBOSS-Nutzer mit der aktuellsten Software-Version können dank NOVO nun leicht feststellen, ob ein Werkzeug, das vom System für die Fertigungsplanung vorgeschlagen wurde, bereits in ihrem ToolBOSS-Werkzeugbestand vorhanden ist. So können Zeit und Kosten gespart werden. "Ein Nutzer, der für beide Systeme eine Zugangsberechtigung hat, kann leicht den eigenen Werkzeugbestand mit der Fertigung abgleichen", sagt Dan Gillig, Global Services ToolBOSS Manager bei Kennametal. "So wird der gesamte Werkzeugbestand transparent."

Eine Verbindung leistungsfähiger Lösungen

Die einzigartige Verbindung von ToolBOSS mit NOVO eröffnet den Kunden die Möglichkeit, aus den neuesten technologischen Entwicklungen das für den jeweiligen Produktionsablauf am besten geeignete Werkzeug zu finden und dessen Verfügbarkeit sofort zu überprüfen. Mit diesem äußerst effizienten Werkzeugmanagement-System lösen sich somit die Grenzen zwischen Konstruktion und Fertigung auf. So können leicht neue Werkzeuge bestellt und Sicherungsdateien erstellt werden. Das ToolBOSS-System wird fortlaufend überprüft und aktualisiert. "Dadurch, dass diese beiden leistungsfähigen Systeme nun miteinander verbunden werden", erklärt John Jacko, Vice President und Chief Marketing Officer bei Kennametal, "dürfen unsere Kunden bei der Werkzeugauswahl, der Programmierung und Einrichtung der Fertigung sowie bei der Produktion selbst mit erheblichen Zeiteinsparungen rechnen. Gegenüber den üblichen Einzellösungen, die ein enormes Werkzeug- und Prozesswissen voraussetzen, liegt die Zeitersparnis bei 20-50%."

Eine Partnerschaft mit führenden Industrieunternehmen

Die Verbindung von ToolBOSS und NOVO entstand durch die Partnerschaft mit der Machining Cloud GmbH und dem Unternehmen SupplyPointSytems (SPS), das die notwendige Ausrüstung für das ToolBOSS-Sytem liefert. SPS ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung sicherer, einsatzortunabhängiger Bestandsverwaltungssysteme. Die Machining Cloud GmbH ist das weltweit erste Unternehmen, das führende Hersteller von Zerspanungswerkzeugen, Werkzeugmaschinen und Spannvorrichtungen mit einem vollständigen und aktuellen Datenbanksystem beliefert.

Kennametal ToolBOSS Vending Solutions plant die stufenweise Markteinführung von ToolBOSS / NOVO. Zunächst will man sich auf die Vereinigten Staaten konzentrieren. Innerhalb der nächsten 18 Monate soll die Verkaufstätigkeit auf die anderen Weltregionen ausgedehnt werden. "Aufbauend auf unser Premium Werkzeugausgabesystem ToolBOSS, bietet das neue Instrument den Kunden erhebliche Vorteile. Die Kunden können neue Aufträge effizienter programmieren und diese direkt an die Fertigung weiterleiten. Wir streben an, die Entwicklung solcher digitalen Lösungen so weit voranzutreiben, dass der Kunde die Produktionsabläufe in seinem Unternehmen damit vollständig optimieren kann", kommentiert Jeswant Gill, Vice President und Executive Vice President bei Kennametal.

Mit seiner über 75-jährigen Erfahrung als Technologieführer unterstützt Kennametal Inc. seine Kunden auf dem Weg zu Höchstleistungen in anspruchsvollen Umgebungen. Das Unternehmen bietet - auch dank der fortschrittlichen Werkstoffkunde - innovative verschleißfeste Produkte, Anwendungsunterstützung und Service für seine Kunden. Diese verteilen sich auf 60 Länder und sind in ganz unterschiedlichen Industriebreichen tätig, wie der Luftfahrt, dem Bergbau, der Energieerzeugung, der Industrieproduktion, dem Transportwesen und der Infrastruktur. Mit rund 14.000 Angestellten und fast drei Milliarden Dollar Umsatz macht das Unternehmen die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Nordamerikas und 40 % des Umsatzes mit neuen Produkten, die in den letzten fünf Jahren am Markt eingeführt wurden. Das Unternehmen gehört laut dem Ethisphere Institute zu den "ethischsten Unternehmen der Welt", ist gemäß der PDMA (Product Development Management Association) ein "herausragend innovatives Unternehmen", und zählt laut EHS-today zu den sichersten Unternehmen Amerikas. Um 100%-ige Sicherheit gewährleisten zu können, investieren Kennametal und die Kennametal Stiftung in die technische Ausbildung, industrielle Technologien und Werkstoffforschung, um weltweit und für alle Menschen das Versprechen von Fortschritt und wirtschaftlicher Prosperität einzulösen. Für mehr Informationen besuchen Sie die Firmen-Webseite unter www.kennametal.com