Die neue NOVOTM-Version 1.6 für Tablets und PC's

(PresseBox) (Friedrichsdorf, ) Dank der leistungsfähigen, Cloud-basierten, digitalen Werkzeugdatenbank und den intelligenten nahtlosen Schnittstellen können nun alle Werkzeugdaten und -informationen direkt an Produktion, Lager, e-Commerce und andere Bereiche übermittelt werden. So lassen sich in der modernen Fertigung erhebliche Leistungssteigerungen erzielen.Eine Fertigung ist nur so gut wie die verwendeten Werkzeuge. Seit der Einführung wurde Kennametals Prozessplanungs- App NOVO™ ständig erweitert. Dadurch können sich Prozessplaner und Fertigungsingenieure das zeitraubende Nachschlagen in Katalogen und so manche Fehlentscheidung bei der Produktionsplanung sparen. Das umfangreiche, leistungssteigernde Werkzeug- und Prozesswissen steht als neue Version 1.6 nun auch für PC's und Tablets zur Verfügung.

«NOVO™ ist ein faszinierendes visionäres System. Es lässt erahnen, wie die Produktivität unserer Kunden in Zukunft weiter gesteigert werden kann», sagt Katie Richardson, zuständig für das NOVO-Programmmanagement bei Kennametal. Die Version 1.6 für PC's und Tablets erweitert die bisherige Version um einige neue Funktionen.

Die Funktion «My Machines»

Wenn man bestimmte Fertigungsparameter, wie den Maschinenstundensatz, die maximale Spindeldrehzahl oder das maximale Drehmoment vorgibt und anschließend den «My Machines»-Button drückt, kann NOVO alle Werkzeugoptionen mit ihren Fertigungsdaten abgleichen und entsprechende Werkzeugempfehlungen vorgeben. Solche virtuellen Maschinenbibliotheken können von vielen Anwendern gleichzeitig genutzt werden.

Ebenfalls neu an der Version 1.6 ist eine Funktion, die bei der Drehbearbeitung die Wahl des passenden Ein- und Abstechwerkzeugs erleichtern soll. Durch die intelligenten Filter des Systems werden alle in Frage kommenden Abstechwerkzeuge angezeigt und gleich entsprechend den gegebenen Bearbeitungsbedingungen nach dem Grad der Eignung vorsortiert.

Zur weiteren Effizienzsteigerung wurde die NOVO Version 1.6 für PC's und Tablets um eine Nomenklaturfunktion erweitert. Viele Kunden nutzen ihre eigene Teilenummern-Systematik. Sobald diese einmal im System hinterlegt ist, steht sie bei jeder Nutzung zur Verfügung. So kann die Werkzeugauswahl ohne großen Aufwand auf das kundeninterne System abgestimmt werden.

Hohe Datenverfügbarkeit ist der Schlüssel zu hoher Produktivität. Durch die offene Architektur von NOVO™ eröffnen sich hier unbegrenzte Möglichkeiten.

Laden Sie die App gratis herunter und registrieren Sie sich für die NOVO-Updates.

Über alle Neuerungen und Updates können Sie sich auf der NOVO-Website informieren:

Mit seiner über 75-jährigen Erfahrung als Technologieführer unterstützt Kennametal Inc. seine Kunden auf dem Weg zu Höchstleistungen in anspruchsvollen Umgebungen. Das Unternehmen bietet - auch dank der fortschrittlichen Werkstoffkunde - innovative verschleißfeste Produkte, Anwendungsunterstützung und Service für seine Kunden. Diese verteilen sich auf 60 Länder und sind in ganz unterschiedlichen Industriebreichen tätig, wie der Luftfahrt, dem Bergbau, der Energieerzeugung, der Industrieproduktion, dem Transportwesen und der Infrastruktur. Mit rund 14.000 Angestellten und fast drei Milliarden Dollar Umsatz macht das Unternehmen die Hälfte seines Umsatzes außerhalb Nordamerikas und 40 % des Umsatzes mit neuen Produkten, die in den letzten fünf Jahren am Markt eingeführt wurden. Das Unternehmen gehört laut dem Ethisphere Institute zu den "ethischsten Unternehmen der Welt", ist gemäß der PDMA (Product Development Management Association) ein "herausragend innovatives Unternehmen", und zählt laut EHS-today zu den sichersten Unternehmen Amerikas. Um 100%-ige Sicherheit gewährleisten zu können, investieren Kennametal und die Kennametal Stiftung in die technische Ausbildung, industrielle Technologien und Werkstoffforschung, um weltweit und für alle Menschen das Versprechen von Fortschritt und wirtschaftlicher Prosperität einzulösen. Für mehr Informationen besuchen Sie die Firmen-Webseite unter www.kennametal.com