Pressemitteilung BoxID: 129450 (Keithley Instruments GmbH)
  • Keithley Instruments GmbH
  • Landsberger Str.65
  • 82110 Germering
  • Josef W. Floßmann

Deutsches Service-Center von Keithley erhält Akkreditierung nach ISO 17025

(PresseBox) (Germering,Deutschland und Cleveland,Ohio, ) Keithley Instruments, Inc. (NYSE: KEI), ein führender Anbieter von Messtechnik, meldet, dass sein Service-Center in Deutschland vom A2LA (American Association for Laboratory Accreditation) im Hinblick auf ISO/IEC 17025:2005, einem der wichtigsten Standards der Test- und Messtechnik, akkreditiert wurde.

Gleichzeitig hat das Metrology Services Department von Keithley im Hauptsitz des Unternehmens in Cleveland, das die A2LA ISO/IEC 17025:2005 Akkreditierung vor einem Jahr erhalten hatte, sein Angebot der akkreditierten Kalibrierung um zusätzliche Produkte von Keithley deutlich erweitert.

Somit ist sichergestellt, dass ihre Instrumente nach Industriestandard kalibriert werden und dass damit konsistente Messungen höchster Qualität möglich sind. Regelmäßige Kalibrierungen helfen dabei die Ausfallzeiten zu minimieren und kostspielige Qualitätsprobleme zu verhindern. Weitere Informationen zu den Messtechnik-Dienstleistungen von Keithley finden Sie unter: http://www.keithley.com/pr/057.

Die A2LA-Akkreditierung belegt, dass die Metrology Services und das deutsche Service-Center von Keithley die Anforderungen dieses internationalen Standards erfüllen, und dass das Unternehmen über die technische Kompetenz zur Durchführung sehr genauer Kalibrierungen verfügt. Dies ist für viele Instrumente von Keithley, die Messauflösungen von unter einem Femtoampere (10-15A) erreichen, ein entscheidender Aspekt.

Der Umfang der Akkreditierung des deutschen Service-Center ist unter http://www.a2la.org/scopepdf/2611-01.pdf einsehbar; der erweiternde Umfang der Akkreditierung des Metrology Services Department von Keithley in Cleveland findet man unter http://www.a2la.org/scopepdf/2462-01.pdf.

Eine nach ISO 17025 akkreditierte Kalibrierungen ist vom deutschen Service-Center von Keithley für folgende Geräte erhältlich: Serie 2300 für schnelle Stromversorgung, System SourceMeter® Serie 2600, SourceMeter® 2400, integrierte Schalt-/Mess-/Datenerfassungssysteme Integra, Digitalmultimeter Serie 2000 und Nanovoltmeter Modell 2182A.

Die Metrology Services von Keithley in Cleveland haben die Kalibrierungsmöglichkeiten auf weitere hochempfindliche Produktlinien des Unternehmens ausgedehnt, so dass jetzt akkreditierte Messungen bis hoch zu einem Tera-Ohm und bis hinab zu 500 Femtoampere mit sehr geringen Messungsunsicherheiten möglich sind. Die Liste der Geräte von Keithley, für die eine derartige Kalibrierung angeboten wird, soll künftig noch erweitert werden.

Zur Erweiterung der ISO 17025 Akkreditierung auf Service-Center von Keithley außerhalb der Vereinigten Staaten meint Tom Mego, Director of Quality and Continuous Improvement bei Keithley: "Unsere erste Akkreditierung hat sich hier in den Vereinigten Staaten als sehr erfolgreich erwiesen. Damit wurde uns schnell klar, dass wir um weltweit einen umfassenden Kundendienst anbieten zu können, eine akkreditierte Kalibrierungen auch an anderen Keithley-Standorten anbieten müssen. Unsere Kunden in Europa und anderen Teilen der Welt können nun sicher sein, dass sich unsere Kalibrierungen auf das internationale Einheitensystem (SI) zurückführen lassen und mit höchster technischer Kompetenz durchgeführt werden."

Weitere Informationen zu den Messtechnik-Dienstleistungen von Keithley oder zu anderen Testlösungen sind erhältlich unter: http://www.keithley.com/pr/057 oder aber direkt vom Unternehmen unter: www.keithley.com.

Mit einer Messtechnikerfahrung von mehr als 60 Jahren gehört Keithley Instruments zu den weltweit führenden Unternehmen für elektrische Testinstrumente und -systeme von DC bis RF. Die Produkte des Unternehmens werden in der Produktion, Prozessüberwachung, Produktentwicklung und Forschung eingesetzt. Zu den Kunden des Unternehmens gehören Wissenschaftler und Ingenieure in der weltweiten Elektronikindustrie, die sich mit Materialforschung, der Charakterisierung von Halbleiterbauteilen und Wafern, sowie der Produktion von Endprodukten wie elektronischen Baugruppen oder portablen drahtlosen Geräten befassen. Keithley bietet seinen Kunden eine Kombination aus Präzisionsmesstechnik und umfassender Anwendungserfahrungen, die Qualität, Durchsatz und Fertigungsausbeute verbessern können. www.keithley.com.