Pressemitteilung BoxID: 203451 (KDL Logistiksysteme GmbH)
  • KDL Logistiksysteme GmbH
  • Pinneberger Chaussee 55
  • Boris Ristow
  • +49 (40) 5719520

Deutsch-Niederländische Kooperation: KDL und Pelcos schließen strategische Partnerschaft

(PresseBox) (Hamburg, ) Das Hamburger Software- und Beratungsunternehmen KDL und der Logistikdienstleister Pelcos aus Holland werden strategische Partner und wollen künftig in den Benelux-Staaten gemeinsam Produkt- und Servicepakete anbieten. Ziel der Partnerschaft ist es nach Angaben der Beteiligten, die bereits bestehende Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und das Lagerverwaltungssystem KDL WOS in Benelux stärker zu etablieren.

Das holländische Unternehmen Pelcos, aus Duiven bei Arnheim, unterstützt in den Benelux-Ländern Unternehmen und Organisationen im Bereich Transport und Logistik. Im Rahmen der Partnerschaft sollen Kundenkontakt, Vertrieb, Logistikberatung und Systemplanung durch Mitarbeiter durchgeführt werden, die perfekt Niederländisch und Französisch sprechen.

"Wir werden die Kompetenzen beider Unternehmen bündeln und einen Think Tank für den gemeinsamen Erfahrungsaufbau schaffen", sagt Pieter van Delden, Geschäftsführer von KDL. "Durch den Schulterschluss mit KDL können wir unseren bestehenden und zukünftigen Kunden innovative Lösungen im Bereich Lagerverwaltungssysteme anbieten", bemerkt Peter Moen, Geschäftsführer von Pelcos. Pieter van Delden: "Mit der Kombination aus Pelcos Erfahrung und lokaler Marktkenntnis einerseits und der Technologie von KDL WOS andererseits können wir unsere Position in den Benelux Ländern weiter ausbauen."

In den letzten Jahren hat KDL das Lagerverwaltungssystem KDL WOS bei einigen namhaften Kunden in den Niederlanden, Belgien und in Frankreich installiert. Bisher erfolgte die Planung durch Logistikberater von KDL aus Hamburg. Die Installation des Systems sowie die Inbetriebnahme wurde ebenfalls von KDL-Mitarbeitern aus Deutschland durchgeführt. Unter anderem wurden vollautomatische Systeme mit Regalbediengeräten (RBG) und verbindender Palettenfördertechnik mit einer Lager-Kapazität von mehr als 200.000 Palettenplätzen realisiert.

KDL Logistiksysteme GmbH

KDL ist ein Software- und Beratungshaus mit Sitz in Hamburg. Das 1991 gegründete Unternehmen entwickelt, plant und implementiert Softwaresysteme im Bereich der Transport- und Lagerlogistik. Mit KDL WOS bietet das Unternehmen ein generalisiertes Steuerungsmedium für komplexe Managementprozesse in Lagern unterschiedlicher Branchen an. KDL WOS umfasst die gesamte Projekt- und Strategieberatung bei der Planung und Realisierung neuer Lager und Lagersysteme. Europaweit betreut KDL international agierende Kunden wie IKEA, Panasonic, Olympus und andere.