Pressemitteilung BoxID: 587414 (Kassensysteme Ebner GmbH)
  • Kassensysteme Ebner GmbH
  • Hans-Urmiller-Ring 43a
  • 82515 Wolfratshausen
  • Silke Ebner

Smartphones und Handhelds im Leistungsvergleich

(PresseBox) (Wolfratshausen, ) Seit Monaten wird fleißig über das Für und Wider gastrospezifischer Handhelds oder Smartphones zur mobilen Bestellerfassung diskutiert. Nur eines lässt sich dabei mit Sicherheit sagen: Welches System nun besser für den jeweiligen Betrieb geeignet ist, muss jeder selbst entscheiden. Eine objektive Gegenüberstellung kann hierbei bei diesem Entschluss aber hilfreich sein.

In einer Gegenüberstellung von Handhelds und Smartphones der Ploner Hospitality Consulting wurde demnach deutlich, dass die gastrospezifischen Geräte natürlich den besonderen Ansprüchen der Branche besser entsprechen. So hält der Akku eines Smartphones im Schnitt nur etwa 8 Stunden, der eines speziellen mobilen Kassengeräts etwa 18 Stunden. Und bei so speziellen Anforderungen wie Kartenzahlungen oder Gürteldruckern stoßen Smartphones ebenfalls an ihre Grenzen.

Andererseits ist in manchen Gastro-Konzepten die intuitive Bedienbarkeit von Tablet-PCs und Smartphones eine gute Möglichkeit, bestimmte Inhalte wie z.B. Speise- oder Weinkarten den Gästen interaktiv erlebbar zu machen. Und sicher spielen bei der Anschaffung auch die universelle Einsetzbarkeit und die Kosten eine Rolle.

Dank innovativer Kassensoftware-Lösungen wie der Amadeus2 ist der professionelle Einsatz von Smartphones und Tablet-PCs in der Gastronomie auf jeden Fall denkbar. Und bietet einen zusätzlichen Vorteil: Mit einer Universalschnittstelle zu allen Gastro-Apps lässt sich die Software Amadeus2 ideal vernetzen. Dieser Mix an Eingabemöglichkeiten überlässt jedem selbst die Entscheidung für ein Endgerät - je nach Konzept oder Situation im Betrieb.

So machen Sie mit Ihren Abläufen wirklich Kasse!