Earth 2050: Kaspersky Lab blickt in die Zukunft

Interaktives Multimedia-Projekt illustriert technologische und soziale Entwicklungen

Moskau/lngolstadt, (PresseBox) - Kaspersky Lab blickt im Jahr 2017 auf zwei Jahrzehnte Firmengeschichte zurück. Ein gebührender Anlass für den Start eines interaktiven Multimedia-Projekts, das die Zukunft der kommenden 30 Jahre illustriert.  Für das Portal „Earth 2050“ [1] hat Kaspersky Lab die Prognosen eigener Forscher mit denen von Künstlern und Wissenschaftlern – wie etwa dem Zukunftsforscher Ian Pearson [2] – kombiniert. Besucher von Earth 2050 erhalten auf https://2050.earth/ ein spannendes und anschauliches Bild einer gar nicht so fernen
(Cyber-)Zukunft mit über 200 Vorhersagen –  inklusive der Möglichkeit eigener Bewertungen und Ergänzungen.

Kaspersky Lab möchte mit seinem Projekt Earth 2050 die Herausforderungen der Zukunft besser verstehen. Dazu gehören auch Cybersicherheitsthemen wie die Wahrung der Privatsphäre im digitalen Zeitalter und Datenschutz in der Cloud oder bei Chipimplantaten. Hinzu kommt die Frage: wenn es in der Zukunft keine Endgeräte mehr gibt, werden sich Sicherheitslösungen dann an adaptive Momente im Leben der Kunden anpassen?

„In nur wenigen Jahrzehnten könnten alle Prognosen von Earth 2050 Realität geworden sein. Dabei geht es nicht nur um ein kreatives Gedankenspiel“, erklärt Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab. „Unsere Expertise aus 20 Jahren Kampf gegen Cyberkriminalität und dem kontinuierlichen Umgang mit sich neu entwickelnden Gefahren teilen wir gerne, um Anwender für die Sicherheitsaspekte zukünftiger
Technologien zu sensibilisieren. Ob autonome Fahrzeuge, intelligente Infrastruktur oder eine weltweit vernetzte Medizin: all diese
aufregenden Entwicklungen öffnen gleichzeitig ein ganzes Meer an neuen Möglichkeiten für Cyberkriminelle.“

Kaspersky Lab gewährt Blick in die Zukunft

Die aktuell in Earth 2050 enthaltenen Vorhersagen von Experten sind auf weltweit 80 Städte verteilt und beziehen sich auf die Zeitpunkte 2030, 2040 und 2050.

Earth 2050 enthält dabei nicht nur Beschreibungen in Textform. Zwölf virtuelle 360-Grad-Panoramen zu einzelnen Städten illustrieren die zukünftigen Entwicklungen. Besucher finden hier zum Beispiel Antworten darauf, wie sich unsere Kleidung schnell an Modetrends anpassen lässt oder Nahverkehr mit fahrerlosen Taxis aussehen könnte.

Zudem bindet Earth 2050 die Besucher aktiv mit ein, beispielsweise über die Möglichkeit, die dargestellten Visionen zu diskutieren und eigene Anregungen über ein spezielles Feedback-Formular zu hinterlegen. Diese werden redaktionell bearbeitet und veröffentlicht. Es ist geplant, die Website außerdem ständig um neue Experten-Prognosen zu erweitern. „Wir hoffen, bald viele neue Namen auf dem Portal zu finden, und freuen uns auf die kreativen Zukunftsvisionen unserer Besucher“, so Holger Suhl.

Das Portal ist ab sofort unter https://2050.earth/ erreichbar

[1] https://2050.earth/
[2] http://www.futurizon.com/contact/

Nützliche Links:
•    Portal “Earth 2050” von Kaspersky Lab: https://2050.earth/

Kaspersky Lab ist ein global agierendes Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky Lab ist Basis für Sicherheitslösungen und -Services zum Schutz von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen, staatlichen Einrichtungen sowie Privatanwendern weltweit. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung vor komplexer und aufkommender Cyberbedrohungen. Mehr als 400 Millionen Nutzer und 270.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky Lab geschützt.

Weitere Informationen zu Kaspersky Lab finden Sie unter http://www.kaspersky.com/de/. Kurzinformationen erhalten Sie zudem über www.twitter.com/... und www.facebook.com/....

Aktuelles zu Viren, Spyware, Spam sowie Informationen zu weiteren IT-Sicherheitsproblemen und -Trends sind unter www.viruslist.de und auf dem Kaspersky-Blog auf http://blog.kaspersky.de/ abrufbar.