Späh übernimmt den Produktbereich Siebdruck-Dichtungen von der Klinger GmbH aus Idstein

Späh Dichtungen setzt nach der Übernahme des Wettbewerbers Schippl seinen Expanisionskurs fort

(PresseBox) ( Scheer, )
Die Karl Späh GmbH & Co. KG erweitert durch die Übernahme des Siebdruckverfahrens von Klinger seine Produktpalette für Flachdichtungen aller Art. Die Dichtungen können hierbei mit einer individuellen Silikondichtraupe ausgestattet werden und weisen somit einige entscheidende Vorteile auf.

Bei Siebdruck-Dichtungen handelt es sich um statische Flachdichtungen mit einem individuellen Konturaufdruck aus einem bis 160º C temperaturbeständigen Silikon. Die mit einem hoch entwickelten Siebdruckverfahren hergestellten Dichtkonturen werden dabei in festgelegten Dichtzonen partiell (ein- oder auch beidseitig) aufgebracht und zu einer Dichtraupe ausvulkanisiert.
Die Kunden haben dabei eine große Auswahl an Trägermaterialien direkt ab Lager. Die Formgebung der Dichtzone und der Dichtkontur ist zudem frei wählbar.

Daraus ergeben sich einige wesentliche Vorteile:

• Eine auf ein Dichtband (Siebdruckraupe) reduzierte Kontaktfläche ergibt höhere, spezifische Verpressungskräfte und gewährleistet eine größere Dichtsicherheit und damit Zuverlässigkeit
• Vereinfachte Konstruktion durch Wegfall von Dichtungsräumen
• Teilweise geringere Schraubenanzahl möglich
• Niedrigere Formkosten bei beliebiger Wahl der Dichtkonturen
• Leichtere Bauteile durch geringere Verformungskräfte der Dichtung
• Wegfall von zusätzlichen Dichtungshilfsmitteln.

Siebdruckdichtungen kommen u.a. in der Hydraulik, Pneumatik, Vakuumtechnik, Kraftfahrzeugindustrie, Mess- und Regeltechnik, Optik, im Getriebebau, sowie in der Elektrotechnik und in Haushaltsgeräten zur Anwendung, wo herkömmliche Flachdichtungen nicht genügen.

Die Siebdruckdichtung wird speziell dort eingesetzt, wo eine ausreichende Flächenpressung nicht möglich ist, wie z.B. bei labilen Bauteilen (Deckel, Gehäuse), biegeschwachen Flanschen, oder wenn ein geringes Schraubendrehmoment gegeben ist.

SPÄH stellt am Standort Scheer mit rund 320 Mitarbeitern Dichtungen und Stanzteile aller Art, Dreh- und Frästeile aus Kunststoffen, Wasserstrahlgeschnittene Präzisionsteile und sonstige Zulieferteile der Elastomer-, Kunststoff- und Dichtungstechnik für sämtliche Branchen her. Zur SPÄH – Holding gehören neben dem Stammhaus in Scheer, die Karl Popp GmbH & Co. KG in Bad Bevensen mit 93 Mitarbeitern, QUADRIGA Dichtungs-GmbH in Norderstedt mit rund 30 Beschäftigten und seit kurzem die SCHIPPL Dichtungen GmbH in Welden mit 118 Mitarbeitern.

Den neuen Produktbereich Siebdruckdichtungen stellt die SPÄH Unternehmensgruppe allen Interessierten und Besuchern der Kunststoffmesse K 2007 vom 24. bis 31. Oktober in Düsseldorf am Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International in Halle 8b, am Stand C79 vor.

Vorrangiges Ziel der Übernahme des Siebdruckbereiches durch SPÄH ist es, in den oben genannten Branchen neue Kunden zu gewinnen bzw. der bestehenden Kundschaft, neben dem bereits vorhandenen Service von Formstanzteilen rationell auf Band zu liefern, nun nach Kundenwunsch auch Flachdichtungen mit individuellen Dichtraupen ausstatten zu können. Weitere Informationen zum SPÄH Produktservice Siebdruck für Flachdichtungen finden Interessierte unter www.spaeh.de/html/ds.html.