Neue Räume für Pionierleistungen eröffnen

Obertshausen, (PresseBox) - Viel besuchte Feier zur Einweihung des Entwicklungszentrums von NIPPON MAYER, 01. – 03. 03. 2017 in Fukui

Fortschritt braucht Ideen, Know-how und Equipment – Raum zur Entfaltung, den KARL MAYER jüngst mit seinem neuen Entwicklungszentrum in Japan eröffnete. Die Errichtung des hochmodernen Gebäudes gehörte zu einem Restrukturierungsprogramm am KARL MAYER-Standort in Fukui. Mit der Umgestaltung und Modernisierung baute der Hersteller zwischen 2014 und 2016 sein Tochterunternehmen NIPPON MAYER zum Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Doppelraschelmaschinen und von Innovationen im Textilbereich aus. Was hier geboten wird, demonstrierte NIPPON MAYER während einer In-house Show vom 1. bis 3. März 2017. Das Kundenevent gehörte zu einer Serie von Festivitäten zum 80-jährigen Firmenjubiläum der KARL MAYER-Gruppe und hatte die feierliche Eröffnung des gerade erst fertiggestellten Entwicklungszentrums zum Anlass. Das Get-together mit Einweihungszeremonie, Firmenführung, Maschinenshow und Workshops war sehr gut besucht.

„Wir konnten über 400 Besucher begrüßen. Mit so einem großen Interesse hatten wir nicht gerechnet“, zog Armin Alber Resümee. Dabei war der Präsident von NIPPON MAYER nicht nur mit der Anzahl der Gäste, sondern auch mit der Bandbreite ihres Business-Backgrounds zufrieden. Zum Publikum zählten viele Kunden – aus Japan und sogar aus Europa sowie eine große Delegation aus Korea –, Vertreter von Markenherstellern aus dem Sportswear- und Spitzenbereich, von Instituten und Universitäten, zudem Textilhändler sowie Geschäftsführer bzw. Inhaber von Textilbetrieben, die sich bisher noch nicht mit der Wirkerei beschäftigt haben. Sie alle zeigten sich nach dem Showprogramm beeindruckt von der Modernität und Innovationskraft des japanischen KARL MAYER-Tochterunternehmens. „Die Räumlichkeiten und die Ausstattung unseres Entwicklungszentrums und unsere Montagehalle begeisterten die Gäste und stärkten ihr Vertrauen in unseren Standort“, sagte NIPPON MAYER Senior Director Hirokazu Takayama. Mit der Veranstaltung habe das Unternehmen gezeigt, dass es nicht nur ein Lieferant von Qualitätsmaschinen ist, sondern auch ein Partner für die Umsetzung von Ideen – für die Generierung neuer Geschäfte.

Innovative Fertigungstechnik für Sportswear und Bekleidung

Im Mittelpunkt der viel beachteten Technikpräsentation stand eine Auswahl an Doppelraschelmaschinen. Die Seamless-Experten sind für die Fertigung von Sportswear und Bekleidung prädestiniert und bieten hierfür eine hohe Musterungsvielfalt.

Die Präsentation der innovativen Technik regte zu intensiven Gesprächen an, insbesondere unter den Herstellern von Sportbekleidung. Großes Interesse erregte zudem die HKS 4-M EL at work. Der Hochleistungs-Kettenwirkautomat fertigte vor den Augen des beeindruckten Publikums einen mehrfarbigen Bekleidungsartikel mit verschiedenen Designs im Nonstop-Wechsel, erreichte dabei eine Geschwindigkeit von 2.100 min-1 und zeigte trotz der Schnelligkeit äußerste Präzision.

Unmittelbar von der Trikotmaschine konnte der Blick des Betrachters zur ebenfalls gezeigten DS OPTO wandern. Die Direktschärmaschine stellt gemusterte Teilkettbäume (TKB) her, mit denen die HKS 4-M EL ihre Performancepotenziale voll entfalten kann. Für eine höchst effiziente Fertigung der bunten TKB und ebenfalls von Kurzketten, z. B. für die Produktentwicklung, arbeitet die DS OPTO im Sektionalschärmodus. Genauso gut lässt sich die Hybridanlage allerdings auch zum Direktschären mit höchster Geschwindigkeit nutzen.

Zu NIPPON MAYER

NIPPON MAYER wurde im Jahr 1968 gegründet. Das Unternehmen umfasst ein modernes Bürogebäude, eine erst 2015 erneuerte Montagehalle und ein repräsentatives Entwicklungszentrum, das im Sommer 2016 bezugsfertig wurde. Das Gebäude nimmt eine Fläche von 63 m x 31 m ein. In den modernen Räumlichkeiten ist Platz für die textile Entwicklung, für die Vorführung von Maschinen und für Schulungen der KARL MAYER Academy. Zudem ist hier eine kleine, aber feine Spezialfertigung untergebracht.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.