Qualität bis in die Intralogistik

Österreichische Prototypen-Werkstatt lagert Silikonformen in Lagerliften von Kardex Remstar

(PresseBox) ( Neuburg/Kammel, )
Präzision und Innovation prägen die Arbeitsweise von 1zu1 Prototypen. Die Tüftler-Werkstatt im österreichischen Dornbirn ist ein führendes Unternehmen für Prototypen-, Modellbau und Kleinserienfertigung in Europa. Für das Vakuumgießen mit Polyurethan-Gießharzen werden Silikonformen benötigt, die bei Bedarf schnell abrufbereit sein müssen. Ermöglicht wird dies durch eine automatisierte Lagerlösung von Kardex Remstar, die sich auf kleinstem Raum nahtlos in die Prozesse bei 1zu1 Prototypen einfügt.

Vom Catering-Geschirr über Beinprothesen bis hin zu Kabelführungen – für Kunden aus allen Industriezweigen erstellt 1zu1 Prototypen Modelle und Kleinserien aus Kunststoff und Metall. Das Unternehmen setzt dafür eine Vielzahl von technisch anspruchsvollen Verfahren ein, unter anderem Laser-Sintering, Stereolithografie, 3-D-Drucktechniken oder Vakuumguss. Für Letzteres werden mithilfe einer Urform Silikonwerkzeuge erstellt, aus denen Kleinserien entstehen. Die Silikonformen, das garantieren die Dornbirner, sind eineinhalb Jahre ab der letzten Kundenbestellung auf Lager und können jederzeit für Nachbestellungen abgerufen werden.

Lager im Schacht

Für die Lagerung der Silikonformen hat sich 1zu1 Prototypen für automatisierte Lagersysteme von Kardex Remstar entschieden. Die über 15 Meter hohen vertikalen Lagerlifte Shuttle XP 500 sind in einen Betonschacht hineingebaut. Wolfgang Humml, einer der beiden Geschäftsführer von 1zu1 Prototypen, erklärt: „Beim Ausarbeiten des Entwurfs für unser neues Gebäude im Industriepark Rhomberg’s Fabrik haben wir den Lagerschacht gleich mitgeplant.“ Der Qualitätsanspruch von 1zu1 Prototypen zeigt sich bis ins kleinste Detail. Auch die Lagerlogistik sollte dem folgen. „Wir wollten eine effiziente, platzökonomische Lagerlösung, die uns einen schnellen Zugriff ermöglicht und eine reibungslose Anbindung an unser firmeneigenes ERP bietet“, so Humml.

13.000 Silikonformen auf 13,40 Quadratmetern

In durchschnittlich sieben bis acht Arbeitstagen entsteht in Dornbirn ein Prototyp. Für diese kurzen Durchlaufzeiten müssen die einzelnen Prozessschritte eng getaktet werden. Nach Fertigstellung wird die Silikonform sicher eingelagert. 1zu1 Prototypen garantiert seinen Kunden eine Mindestlagerung von eineinhalb Jahren. Bestellt der Kunde in dieser Zeit nach, verlängert sich die Lagerzeit. Um möglichst viel Platz zu sparen, werden auf ein Tablar gleich hohe Silikonformen gelegt. Durch die automatische Erfassung der Lagerguthöhe im Lagerlift und die Einlagerung der Tablare in Abständen von nur 25 Millimetern kann ein maximal verdichtetes Lager realisiert werden. Aktuell konzentrieren sich 13.000 Silikonformen auf 13,40 Quadratmetern Grundfläche in den zwei Lagerliften (Tablarbreite: 1,25/2,45 Meter). Da jährlich rund 8.000 neue Formen hinzukommen, hat 1zu1 Prototypen einen weiteren Lagerlift mit einer Tablarbreite von 3,65 Metern geordert. Das dritte Gerät befindet sich seit Kurzem in der mechanischen Werkstätte, hier werden sämtliche Formeinsätze für die Rapid-Tooling-Spritzgießwerkzeuge gelagert.

Gerhard Katzmayer, Gebietsverkaufsleiter bei Kardex Remstar, rät seinen Kunden dazu, bei der Projektierung künftiges Geschäftswachstum einzukalkulieren: „20 Prozent Puffer bei den Lagerkapazitäten ist eine Kennzahl, mit der man gut planen kann. Wächst das Geschäft schneller, können die modular konstruierten Lagersysteme von Kardex Remstar angepasst oder neue Lagereinheiten zeitnah installiert werden.“

Schnittstelle zu ERP

Eingesetzt wird bei 1zu1 Prototypen die Kardex-eigene Lagerverwaltungssoftware. Sie bietet nicht nur flexible Schnittstellen zu Standard-ERP-Systemen, sondern auch zu allen individuell entwickelten ERP-Systemen, wie dies bei 1zu1 Prototypen der Fall ist. Aktuell wird im Lager in Dornbirn alle zwei bis fünf Minuten einer der beiden Lagerlifte in Gang gesetzt. Die Einlagerung erfolgt mit System. Der Lagerist etikettiert die Silikonform und scannt den Barcode. Dann misst er mithilfe einer Matrix, die dem Lagerlift-Raster entspricht, die Form aus und gibt die Daten ins System ein. Die Lagerverwaltungssoftware weist die Lagerplätze zu und stellt das Tablar bereit. Mithilfe einer Positionsleiste unterhalb der Entnahmeöffnung findet der Lagerist leicht den ausgewählten Lagerplatz.

555 Quadratmeter Lagerfläche auf 25 Quadratmeter Grundfläche

Geschäftsführer Humml sieht sich gut aufgestellt: „Mit der Lösung von Kardex Remstar konnten wir Ordnung schaffen sowie effizientere Prozesse auf kleinstem Raum realisieren.“ Der dritte vertikale Lagerlift wird in den nächsten Wochen beladen werden und seinen Betrieb aufnehmen. Insgesamt stehen 1zu1 Prototypen dann 555 Quadratmeter Lagerfläche auf nur 25 Quadratmetern Grundfläche zur Verfügung.