Pressemitteilung BoxID: 366063 (kabeltronik Arthur Volland GmbH)
  • kabeltronik Arthur Volland GmbH
  • Mühlweg 6
  • 85095 Denkendorf
  • Walter Korb
  • +49 (8466) 9404-0

Umweltfreundliche UL/cUL - approbierte Schaltlitzen in FRNC Qualität bei kabeltronik®

(PresseBox) (Denkendorf, ) Die neuen UL-Styles 11027 (300V) sowie 11029 (1000V)von kabeltronik® bieten enorme Vorteile! Das Isolationsmaterial mPPE ist vollständig recyclebar, RoHSkonform, rauchgasarm und nicht korrosiv. Dadurch ist es gegenüber den herkömmlichen Styles mit PVC Isolation als umweltfreundlich einzustufen. Das Handling und die Weiterverarbeitung gleicht den bisherigen PVC-Versionen. Technisch sind die neuen Typen den bekannten Styles (1007; 1015; 1061...) weitaus überlegen:

Höhere Durchschlagsfestigkeit bei geringerer Isolationswandstärke, wodurch der Außendurchmesser bei vergleichbarem Querschnitt um bis zu 40% reduziert werden kann.

Durch die geringere Dichte des Materials von 1,1 g/cm³ gegenüber 1,35 g/cm³ (PVC) und der geringeren Isolationswandstärken wird eine deutliche Gewichtsreduzierung je nach Querschnitt um bis zu 50% erreicht.

Deutlich höhere Verschleißfestigkeit und Beständigkeit z. B. gegen Quetschungen, trotz dünnwandigerer Isolierung .

Die Styles erfüllen den strengen Vertikalflammtest (VW 1) nach UL 1581 und sind flammwidrig / halogenfrei (FRNC - LSZH). Ein Novum innerhalb der UL- approbierten Litzen!

Veranschaulichung des Außendurchmessers am Beispiel AWG 20/7