Pressemitteilung BoxID: 862589 (K-array surl)
  • K-array surl
  • Paolina Romagnoli 17
  • 50037 Scarperia e San Piero a Sieve
  • Sebastian Mertens

Staatstheater Kassel investiert in Anakonda-Lautsprecher von K-array

Flexible Beschallungsoptionen für Musiktheater, Tanz und Schauspiel dank nahtloser Bühnenbildintegration

(PresseBox) (Scarperia e San Piero a Sieve, ) Mit insgesamt drei K-array Anakonda KAN200-Systemen erweitert das Staatstheater Kassel sein festinstalliertes Beschallungssystem um eine flexible Frontfill-, Effekt- und Monitorlösung. Durch ihr einzigartiges Design lassen sich die Array-Module des italienischen Pro-Audio-Herstellers unauffällig in die Bühnenbilder des Dreispartentheaters integrieren. Für die Planung und Bereitstellung der K-array-Systeme zeichnete der A/V-Systemdienstleister DetailKLANG aus Berlin verantwortlich.

Durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit einem externen Sounddesigner wurde die Tonabteilung des Staatstheater Kassel auf die revolutionären Lautsprechermodule von K-array aufmerksam. „Die Herausforderung bestand darin, die Lautsprecher in ein sehr schlankes Bühnenbild zu integrieren“, erläutert Sven Krause, Stellvertretender Leiter der Tonabteilung des Staatstheater Kassel, die besonderen Anforderungen an das zu installierende System. „Aufgrund des einzigartigen Designs der KAN200 verschwinden diese nahezu unsichtbar im Bühnenbild.“

Während die KAN200 zunächst vorrangig als Effektlautsprecher zum Einsatz kommen, plant die Tonabteilung bereits die weiterführende, variable Verwendung: „Wir wollen die Anakonda unter anderem als Monitorlautsprecher bei Musical-Aufführungen einsetzen, um das Bühnenbild nicht zu stören und die Sänger auch an schwierigen Bühnenpositionen mit perfektem Sound zu versorgen“, so Sven Krause. „Zudem eignen sich die Systeme auch als Frontfills oder als kleine, autarke und optisch unauffällige Beschallungsanlage in Kombination mit einem Subwoofersystem.“

Bereitgestellt wurden die KAN200 von DetailKLANG aus Berlin. Aus einem anfänglichen, einzelnen Anakonda-Testexemplar wurde schließlich eine mehrstündige, umfassende Vorführung der einzelnen K-array-Systeme im Staatstheater. „Das Probehören war wunderbar und hat alle Erwartungen mehr als übertroffen“, so Sven Krause. „Wir sind sehr begeistert und unser Intendant war ebenfalls sehr zufrieden.“

Auch DetailKLANG-Inhaber André Schmidt zeigt sich rundum zufrieden mit dem Projekt sowie der Wahl von K-array: „Wir haben mit K-array einen Hersteller gefunden, welcher aus unserer Sicht das Feld neu aufmischt und auch vor außergewöhnlichen Anforderungen nicht zurückschreckt. Besonders überzeugt sind wir von der flexiblen und leistungsstarken Installationsserie, mit der wir unseren Kunden ganz neue, elegante und unauffällige Lösungen präsentieren können. Aus diesem Grund scheuen wir auch keinen Vergleich und versuchen, den Kunden so oft wie möglich selbst hören und entscheiden zu lassen.“

Mehr über Anakonda KAN200-Serie von K-array erfahren Sie hier.

K-array surl

K-array aus Italien ist ein angesehener Hersteller von innovativen Pro-Audio-Lösungen. Dank der ein-zigartigen Fähigkeit, schwierige akustische Anforderungen mit Rücksicht auf Design und Ästhetik zu lösen, verwirklicht das Unternehmen aus Florenz bereits seit 1990 anspruchsvolle und spezielle Be-schallungsprojekte rund um den Globus. Die Produktlinien des preisgekrönten Lautsprecherherstellers bieten beispiellose Leistung und schlanke Array-Technologie für mittlere bis großformatige Projekte in den Einsatzfeldern Touren, Veranstaltungen, Festinstallationen und Broadcast.