Mit den Besten lernen

JVCKENWOOD unterstützt Mammografie-Schulung in Südafrika mit Monitoren

(PresseBox) ( Mönchengladbach, )
Fujifilm gehört weltweit zu den bedeutenden Anbietern von Röntgeneinheiten für die Mammografie. Das Unternehmen führt regelmäßig Schulungen, Workshops und Fortbildungen für ihre Anwender durch. Die letzte Veranstaltung in Cape Town, Südafrika, hat JVCKENWOOD mit seinen Monitoren unterstützt. „Im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft haben wir gerne jeweils 14 MS55i2 Plus Graustufendisplays, CCL550i2 Multimodalitätenmonitore und CL-R211 Farbmonitore zur Verfügung gestellt“, berichtet Marcel Herrmann, Marketing Manager Medical Imaging bei JVCKENWOOD.

Sichere Diagnostik in der Mammografie

Der 21,3-Zoll--Monitor MS55i2 Plus ist für den Einsatz in der Mammografie und Tomosynthese optimiert. „Der mit der hohen Leuchtdichte von 2.000cd/m² verbundene höhere Kontrast verbessert den Graustufenwert und die visuelle Kontrastauflösung“, erläutert Herrmann. Der Befunder kann so das Gewebe der weiblichen Brust besser beurteilen und Mikrokalk noch verlässlicher diagnostizieren. Hinzu kommt, dass er ein besseres Gespür für die Tiefe des Läsionsbereiches in Bildern mit hoher Brustdrüsendichte entwickeln kann.

Das MS55i2 Plus ist das erstes Graustufendisplays mit Auto Text Mode. „Für Farbdisplays haben Anwender eine stetig höhere Helligkeit gefordert, die allerdings in einigen Fällen auch störend ist. Gerade bei der Textverarbeitung, etwa dem Erstellen eines Röntgenbefundes, blendet der Monitor den Arzt sehr stark“, so Herrmann. „Unser automatischer Textmodus erkennt Textfenster oder sonstige helle Bereiche innerhalb des Bildes, die Helligkeit wird dann automatisch gedimmt.“

Multimodalitätendisplay für die Mammografie

Das CCL550i2 ist das erste wirkliche Multimodalitätendisplay für die Mammografie von JVCKENWOOD. Mit einer Auflösung von fünf Megapixel und einer Bildschirmdiagonale von 21,3 Zoll ist das Gerät gleichzeitig das erste hochauflösende Farbdisplay von JVC für die Untersuchung der weiblichen Brust. Eine optimale Bildqualität gewährleisten die Helligkeit von 1000cd/m² und ein Kontrast von 1.300:1.

Befundung außerhalb der Mammografie

Der CL-R211 erlaubt eine Befundung von Aufnahmen aller Modalitäten außer der Mammografie – gemäß DIN 6868-157 für die Raumklasse 1 und 2.

Für die Qualitätssicherung sorgt der neue QA Medivisor Agent. „Damit können unsere Kunden die Abnahme- und Konstanzprüfung gemäß DIN 6868-157, entsprechend der Vorgaben sicher durchführen. Für die Konstanzprüfung werden können sogar die eingebauten Sensoren genutzt werden.“, so Herrmann. Das von Grund auf neu entwickelte User Interface erleichtert die Bedienung für den Benutzer.

Die Kalibrierung erfolgt dabei autonom, also unabhängig vom PC. Das Vorgehen ist denkbar einfach: Der Anwender definiert einen beliebigen Zeitpunkt für die Kalibrierung, etwa in der Nacht. Ist der Rechner ausgeschaltet, aktiviert sich das Display und wird kalibriert. Danach fällt es in den Ruhemodus zurück.

Über den Bereich Medical Imaging

TOTOKU wurde 1940 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokyo, Japan. Seit 1972 vertreibt das Unternehmen weltweit high-end Display-Lösungen für die medizinische Bildgebung und die Industrie und hat sich bis heute zu einem führenden Anbieter entwickelt. Seine Lösungen sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und den Support nach der Installation.

Mit Wirkung vom 1. Juli 2013 hat JVC KENWOOD die Informationstechnologie-Sparte von TOTOKU übernommen, zu der auch der Bereich der medizinischen Monitore und Displays gehört. Diese werden nunmehr seit November 2017 unter dem Markennamen JVC vertrieben.

Weitere Informationen unter http://healthcare.jvc.com/ und www.totoku.eu