Pressemitteilung BoxID: 234305 (JVC Professional Europe Ltd)
  • JVC Professional Europe Ltd
  • Konrad-Adenauer-Allee 1-11
  • 61118 Bad Vilbel
  • Michael Wiechmann

Neue ProHD-Speicherkarten-Camcorder mit Final Cut Pro 6 Direktaufnahme

ProHD-Camcorder der neuen Generation zeichnen nativ im Quicktime-Format für Final Cut Pro 6 auf SDHC-Speicherkarten auf

(PresseBox) (Friedberg, ) JVC Professional erweitert die Palette seiner ProHD-Camcorder um zwei professionelle Speicherkarten-Modelle, die als erste überhaupt die Aufnahmen im nativen QuickTime-Format für Final Cut Pro auf preiswerten und zuverlässigen SDHC-Karten speichern. Beide Camcorder, das "handheld"-Modell GY-HM100 und das Schultermodell GY-HM700, zeichnen High Definition Video mit 35 Mbps sowie Audio in unkomprimierter Form auf.

Produktkonzept

Der zunehmende Trend im professionellen Videomarkt, die Aufnahmen direkt von der Kamera auf Festspeicher aufzuzeichnen sowie die vorherrschende Arbeitsweise, proprietäre Medien und Dateiformate zu verwenden, gestaltet den Workflow für die meisten Anwender recht teuer. Darüber hinaus erfordert die Kompatibilität mit den führenden non-linearen Schnittsystemen (NLE) eine Codec-Konvertierung oder das "Re-Wrapping" der Dateiformate, was den Nachbearbeitungsprozess wiederum erheblich verlangsamt. Professionelle Anwender erhoffen sich dringend eine einfache und schnelle Lösung, die das sofortige Editieren des Aufnahmematerials ohne Konvertierung erlaubt. Auch sollten die Kosten der Medien ebenso günstig sein, wie die für Bänder.

Um eben diese Forderungen zu erfüllen, hat sich JVC für das Apple QuickTime Dateiformat für Final Cut Pro entschieden. Und um die Kosten für die Aufzeichnungsmedien so gering wie möglich zu halten, setzt JVC auf die zuverlässigen, doch gleichwohl preiswerten SDHC-Speicherkarten, die im heutigen Markt zu den meistverbreiteten Festspeichern zählen.

Gemeinsame Besonderheiten des GY-HM100 und GY-HM700

Native Aufzeichnung im QuickTime-Format für Apples Final Cut Pro Beide Camcorder zeichnen nativ im Apple QuickTime-Format für Final Cut Pro auf. Die Videoclips können direkt vom Speichermedium auf die Timeline des non-linearen Editing-Systems gezogen werden. Dadurch erübrigt sich das zeitraubende und Festplattenplatz beanspruchende Transcodieren, während die Originalqualität der 1. Generation erhalten bleibt.

Verbesserter MPEG2 Long GOP Encoder

Basierend auf den Erfahrungen mit der Entwicklung von Codern, die gegenwärtig im Broadcast-Bereich eingesetzt werden, hat JVC einen eigenen Codec entwickelt, der in der Lage ist, eine überaus effiziente Kompression bis zu 35 Megabits/Sekunde zu realisieren - eine Bitrate, die volle 1920 x 1080 Codierung im HQ-Modus unterstützt. Das Ergebnis sind Bilder von äußerst hoher Qualität. MPEG2 Long GOP Codierung ist der am weitesten verbreitete Broadcast-Kompressionsstandard und wird derzeit von allen wichtigen Editing-Systemen und Broadcast-Servern unterstützt. Ferner können beide Camcorder 720p- (19/35 Mbps) und 1080i- (25 Mbps) Signale im SP-Modus aufzeichnen, womit die Kompatibilität zu den populärsten Profi-NLE-Systemen von heute gegeben ist.

SDHC-Speicherkarte

Die Camcorder verwenden als Aufzeichnungsmedium die überall erhältlichen SDHC-Speicherkarten, die z. Z. mit Kapazitäten von bis zu 32 GB angeboten werden. Beide Camcorder verfügen über zwei Speicherkartensteckplätze, was sich zu einer internen Gesamtspeichergröße von bis zu 64 GB addiert - genug für die ununterbrochene Aufnahme von 6 Stunden HD-Material. Sowie die erste Speicherkarte voll ist, startet automatisch die Aufzeichnung auf der 2. Karte. Im Gegensatz zu anderen professionellen Festspeichermedien, sind die Speicherkosten pro Minute einer SDHC-Karte mit denen von professionellem Videoband vergleichbar. Überdies stellen die SDHC-Medien die erste praktikable Festspeicherlösung zur Archivierung dar.

Besonderheiten des GY-HM100

"Handheld"-Formfaktor: superkompakt und nur 1.400 Gramm leicht Der GY-HM100 ist der kleinste professionelle 3-CCD-Camcorder und weist gerade mal die Abmessungen eines Objektivs für eine 2/3"-Kamera auf. Dies macht ihn ideal für Einsätze, wo normale Kameras unpraktisch wären, wie z. B. in beengten Räumen oder potentiell unsicheren Situationen. Für ein noch kompakteres Profil und einen besonders unauffälligen Dreh lassen sich der Handgriff ganz einfach abnehmen und die Tonaufnahme über das eingebaute 2-Kanal-Mikrofon realisieren.

Drei 1/4"-Progressive-CCDs

Die drei neu entwickelten 1/4"-Progressive-Bildwandler liefern prächtige, naturgetreue Farben. Die roten und blauen Pixel sind im Verhältnis zu den grünen räumlich versetzt angeordnet, wodurch die erzielte Luminanzauflösung deutlich erhöht wird, sowohl in horizontaler wie auch in vertikaler Richtung. Das Resultat sind Bilder mit mehr Details im Vergleich zu früheren CCD-Designs. Um die Primärfarben optimal zu trennen, verwendet JVC ein hochwertiges Glasprisma sowie eine selbst entwickelte Mounting-Technologie.

10-fach Fujinon Zoomobjektiv

Der GY-HM100 ist mit einem High Definition Fujinon Objektiv ausgestattet. Das Objektiv des in der HD-Technologie weltweit führenden Herstellers verfügt über drei asphärische Elemente. Ferner ist die Oberfläche mit einer sog. "Electronic Beam Coating"-Beschichtung (EBC) versehen, die für einen verbesserten Lichtdurchlass und die Verminderung von Flare- und Ghosting- Effekten sorgt. Zum Schutz des Objektivs ist eine einschwenkbare Objektivabdeckung in die Sonnenblende integriert, wodurch ein separater Objektivdeckel überflüssig wird.

Die Schärfe lässt sich sowohl von Hand als auch automatisch einstellen. Der sanft laufende Zoom-Servomotor wird über einen konventionellen Wippschalter am Handgriff oder manuell am Objektivring betätigt. Für Nahaufnahmen bietet der GY-HM100 den Makro-Modus, wobei der min. Objektivabstand bis zu 5 cm betragen darf. Die Belichtung (Iris) wird wahlweise manuell oder automatisch gesteuert, was dem Anwender ermöglicht, die Schärfentiefe durch die Wahl der geeigneten Blende selbst zu bestimmen. In der manuellen Betriebsart wird der aktuelle Blendewert im Sucher eingeblendet.

Professionelle Bedienelemente und Design

Trotz seiner Kompaktheit weist der Handgriff des Camcorders eine ergonomische Form auf, die für allen Handgrößen geeignet ist. Die Bedienelemente und Schalter sind so platziert, wie es für professionelles Arbeiten erforderlich ist. Um Fehlbedienungen zu vermeiden, erfolgt die manuelle Fokus- wie auch Zoomeinstellung wahlweise mit einem einzigen Objektivring. Von Hand lassen sich auch der Weißabgleich, Shutter, Verstärkung und Audiopegel einstellen.

Weitere Besonderheiten des GY-HM100

Zu den weiteren Besonderheiten des GY-HM100 Camcorders zählen der von JVC neu entwickelte Bildstabilisator, die patentierte Focus Assist-Funktion, Farbsucher und LCD-Farbmonitor, symmetrische 2-Kanal-Audioeingänge (Mic/Line umschaltbar mit integrierter Phantomspannungsversorgung), HDMI-Ausgang und USB-2.0-Schnittstelle.

Die Auslieferung des GY-HM100 ist für April 2009 vorgesehen, der Listenpreis beträgt voraussichtlich unter 3.300,-- Euro (zzgl. MwSt.).

Besonderheiten des GY-HM700 (vorläufig)

1. Kompakter Schulter-Formfaktor mit weniger als 4.000 Gramm im Betrieb
2. Drei hochqualitative 1/3"-Progressive-CCDs mit dem JVC-exklusiven räumlichen H/V-Versatz
3. Neu entwickeltes hochqualitatives 14-fach-Wechselobjektiv von Canon
4. Neu entwickelter hochqualitativer LCOS-Sucher
5. Neu entwickelter großer LCD-Farbmonitor
6. "Dual Media Recording" Hybrid-Aufnahmesystem bei Verwendung des (optionalen) SxS Speicherkarten-Recorders KA-MR100G
7. HD/SD SDI-Ausgang, SD-Abwärtskonvertierung (DV) über IEEE 1394-Interface, USB-2.0-Schnittstelle

Die Auslieferung des GY-HM700 ist für März 2009 vorgesehen. Weitere Details werden im Februar 2009 bekannt gegeben.