Neu: Superkompakter Full HD SD-Card Camcorder

(PresseBox) ( Friedberg (Hessen), )
.
- Wi-Fi-Funktion
- AVCHD- & SD-Aufnahme
- 1080/50p-Wiedergabe

Wie alle Everio Camcorder 2012 ist auch eines der neuen Premium-Modelle, der GZ-VX715, als Full HD-Camcorder konzipiert, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil, im hochauflösenden AVCHD- und im klassischen SD-Format aufzeichnen zu können. Durch die Verwendung der platzsparenden SD/SDHC/SDXC-Karten als Speichermedien und den Einsatz des hocheffizienten FALCONBRID 1-Chip-High-Speed-Prozessors, der übrigens auch die Wiedergabe in 1920 x 1080/50p ermöglicht, konnte sowohl ein unkonventionelles, extrem kompaktes Design als auch eine überragende Bildqualität realisiert werden. Außerdem ist der Camcorder mit einem lichtstarken HD-Zoomobjektiv mit Weitwinkel-Einstellung, praktischen Automatiken und der flexiblen Wi-Fi-Funktion für Videoübertragungen per WLAN ausgestattet.

Bildqualität, die Maßstäbe setzt

Sein superschlankes Design, die elegante Linienführung und edle Anmutung des neuen Everios sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ein für diese Kameraklasse überaus hohes Qualitätsniveau aufweist. Verantwortlich dafür sind vor allem das leistungsfähige HD-Objektiv mit einer Lichtstärke von F1.2, der hochauflösende und hintergrundbeleuchtete 3,3-Megapixel-CMOS-Sensor sowie der FALCONBRID Hochgeschwindigkeitsprozessor, der hier seine Stärken voll ausspielen kann. Das von JVC entwickelte HD-Objektiv bietet einen 10-fach optischen Zoom, einen 200-fach-Digitalzoom sowie einen 18-fach dynamischen Zoom. Damit der gesamte Zoombereich verwacklungsfrei genutzt werden kann, hat der Camcorder sowohl eine optische Bildstabilisierung (O.I.S.) als auch einen verbesserten elektronischen Bildstabilisator (A.I.S.) an Bord. Der hintergrundbeleuchtete Bildwandler zeichnet sich durch hohe Auflösung, geringes Rauschen und hohe Lichtempfindlichkeit aus, die mit der effektiven "Super LoLux"-Funktion noch gesteigert wird. Das neue Weitwinkel-Objektiv ermöglicht eine maximale Weitwinkeleinstellung von 32,8 mm und bietet somit einen noch größeren Aufnahmebereich.

Wi-Fi - Die Verbindung ins Internet und zum Smartphone

Die integrierte Wi-Fi-Technologie ermöglicht, die gerade erstellten Videos und Schnappschüsse über das (Heim-)Netzwerk oder öffentlich zugängliche WLAN-Hotspots zu verschicken. Egal ob die Empfänger nun die Clips und Fotos als Live-Stream direkt auf dem PC, Smartphone oder Tablet-Computer betrachten oder sie per E-Mail empfangen - sie können hautnah dabei sein, wenn Urlaubserlebnisse und Familienfeste gefilmt oder fotografiert werden. Denkbar ist auch das Live-Monitoring via Internet, um ein Zimmer nebenan, die Wohnung oder ein großes Areal im Auge zu behalten. Der Camcorder lässt sich auch so einstellen, dass er automatisch ein Foto macht und mittels Wi-Fi als E-Mail an den PC oder das Smartphone verschickt, sowie eine Person die Beobachtungszone betritt. Selbst Geotagging, die Fernsteuerung des Camcorders per Smartphone und die Datenübertragung zum Smartphone sind per Wi-Fi möglich.

SD/SDHC/SDXC Memory Cards: Große Speicher auf kleinen Karten

Da der SD-Kartensteckplatz kompatibel ist für verschiedene Typen der kostengünstigen und weit verbreiteten SD-, SDHC- und SDXC-Karten, kann der Anwender flexibel auf die jeweilige Aufnahmesituation reagieren und die dafür optimale Kombination aus Bildqualität, Aufnahmekapazität und Speichermedium wählen. So finden beispielsweise auf einer 64 GB SDXC-Karte über 8 (!) Stunden HD-Material (XP-Modus) Platz, eine 32 GB SDHC-Speicherkarte fasst über 11 Aufnahmestunden (SSW-Modus) im SD-Format.

Ausstattung und Automatiken sichern Qualität und bringen Spaß

Die Featureliste liest sich wie der Wunschzettel ambitionierter Videofilmer, die sich auch gerne auf praktische Automatiken verlassen: HD- und SD-Aufnahme, Wiedergabe in 1080/50p, Fotoaufnahmen mit bis zu 10 Megapixel Auflösung (DSC-Funktion), Bedienung zahlreicher Funktionen über den 7,6-cm-Touch-Screen, integriertes LED-Videolicht, Zoom-Mikro dessen Richtcharakteristik sich der Brennweitenveränderung anpasst, K2-Audio-Processing, Archivierung ohne PC auf externer Festplatte oder Blu-ray-Brenner, PC-Software "Everio MediaBrowser 4", mitgeliefertes HDMI-Kabel etc.

Die "intelligente Auto-Funktion" analysiert während der Aufnahme die Szene und optimiert für alle gängigen Motive automatisch und kontinuierlich die Einstellungen für Helligkeit, Schärfe, Farbsättigung, Gamma u. a. Auf Wunsch identifiziert und erinnert die "Face Recognition"-Funktion Gesichter, nach denen dann Belichtung und Schärfe ausgerichtet werden. Die perfekte Ergänzung dazu und ebenso praktisch wie innovativ ist die Smile-Messung/Smile-Aufnahme. Sie erkennt, ob und wie sehr eine anvisierte Person lächelt und nimmt automatisch ein Standbild auf. Die "Portrait-Fenster"-Funktion schließlich ermöglicht es, ein in der Szene abgebildetes Gesicht in einer Ecke des Displays vergrößert darzustellen. Witzig sind auch die neuen Haustiererkennungs- und "Pet Shot"-Funktionen. Experimentierfreudige und kreative Videofilmer werden ihren Spaß mit der Zeitrafferfunktion, High-Speed Videoaufzeichnung (Super-Zeitlupe) und High-Speed-Fotoserien haben und sich über die "Auto-Effekte" freuen, mit denen man schon bei der Aufnahme dekorative Elemente einfügen oder die Bilder mit handgeschriebenen Kommentaren ergänzen kann. Die praktische Auto-Aufnahmefunktion startet den Camcorder, sobald sich der Bildinhalt ändert, während der sog. Silent-Modus dafür sorgt, dass alle Bedienungssignale ab und der Bildschirm dunkel geschaltet werden, wenn Diskretion beim Filmen gefordert ist.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den ab sofort lieferbaren Full HD SD-Card-Camcorder GZ-VX715 beträgt 479,00 € (inkl. MwSt.).