Pressemitteilung BoxID: 129610 (juwi Holding AG)
  • juwi Holding AG
  • Energie-Allee 1
  • 55286 Wörrstadt
  • Christian Hinsch

Ausgezeichnet: Energie aus dem Hunsrück

Gemeinde Morbach und juwi-Gruppe erhalten den Deutschen Solarpreis für die Morbacher Energielandschaft

(PresseBox) (Mainz, ) Die Hunsrückgemeinde Morbach und die Mainzer juwi-Gruppe haben heute in Kassel den Deutschen Solarpreis in der Kategorie "Gemeinden" in Empfang genommen. In der Würdigung des Veranstalters Eurosolar e.V., der Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, heißt es unter anderem:

"Die rheinland-pfälzische Gemeinde Morbach im Hunsrück setzt seit 2001 konsequent auf eine nachhaltige Regionalentwicklung unter Einsatz von Erneuerbaren Energien. Zusammen mit der Unternehmensgruppe juwi GmbH hat Morbach für ein ehemaliges Militärgelände das Konzept einer Energielandschaft entwickelt. Die juwi GmbH zeichnet sich seit Jahren durch kompetentes und erfolgreiches Wirtschaften im Bereich der Erneuerbaren Energien aus und ist demzufolge der ideale Partner für das Morbacher Vorhaben. Bau, Betrieb und Verwaltung der Anlagen werden über juwi abgewickelt, einen wirtschaftlichen Gewinn verzeichnen dabei beide Seiten. Das Projekt ist ein Musterbeispiel für eine funktionierende Public-Private-Partnership."

Die Morbacher Energielandschaft (MEL) umfasst heute 14 Windkraft-Anlagen der Zwei-Megawatt-Klasse, eine 500 Kilowatt große Photovoltaikanlage, eine 500 Kilowatt große, rein landwirtschaftliche Biogasanlage, eine Holzpellets-Produktion sowie eine Anlage zur solaren Trinkwasseraufbereitung. Die erzeugte Energiemenge übersteigt bereits heute den Verbrauch der 11.000-Einwohner-Gemeinde. Für die Gemeinde Morbach und das Unternehmen juwi entstehen Gewinne, die die wirtschaftliche Struktur der Region festigen und neue Investitionen sichern. Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes: "Der Gewinn des Deutschen Solarpreises 2007 erfüllt uns mit großem Stolz. Er bestätigt uns in dem Weg, den wir seit 2001 als Folgenutzung für das ehemalige Munitionslager der US-Luftwaffe gewählt haben. Auch die Zusammenarbeit mit der Firma juwi erwies sich für Morbach als ideal. Unser Ziel ist, neben dem weiteren Ausbau der Morbacher Energielandschaft, die ganze Region als "Energielandschaft" zu entwickeln, um im Jahre 2020 vollständig energieautark zu sein. Auf diesem Weg, den wir zusammen mit juwi beschreiten wollen, ist der Gewinn des Deutschen Solarpreises ein großer Meilenstein."

Die beiden juwi-Vorstände Fred Jung und Matthias Willenbacher sehen in der Ehrung neben der Bestätigung der bisherigen Aktivitäten vor allem eine Motivation für die Fortsetzung des Ausbaus der erneuerbaren Energien. "Für den Elektrizitätssektor haben wir Anfang September beispielsweise eine Studie vorgelegt, in der ein Weg zu einer 100-prozentig regenerativen Stromerzeugung im Jahr 2030 in Rheinland-Pfalz aufgezeigt wird", so Jung und Willenbacher. Morbach kann dabei auf dem Weg zu einer Vollversorgung mit erneuerbaren Energien ein leuchtendes Beispiel sein.

In den nächsten Monaten wird die juwi-Gruppe daher in Morbach weitere Investitionen tätigen. Noch in diesem Jahr soll beispielsweise die Photovoltaik-Anlage um rund 200 Kilowatt erweitert werden. Die juwi solar GmbH wird dabei mehrere verschiedene Systeme in einem Freiflächen-Testfeld errichten. Die juwi-Ingenieure können so wichtige Erkenntnisse für die Systemoptimierung und damit die Kostensenkungspotenziale der Photovoltaik-Technik sammeln. Unter anderem werden verschiedene ein- und zweiachsige Nachführsysteme erprobt, bei denen die Solarmodule dem Sonnengang folgen und somit ein höherer Jahresertrag erzielt werden kann.

Im Bereich der Windenergie plant die juwi GmbH zusammen mit dem rheinland-pfälzischen Anlagenhersteller Fuhrländer AG aus dem Westerwald den Bau der mit 210 Meter Gesamthöhe höchsten Windenergie-Anlage der Welt. Die Fuhrländer FL 2500 (Nennleistung: 2.500 Kilowatt) hat einen Rotordurchmesser von 100 Metern und wird auf einem 160 Meter hohen Gittermast errichtet. Pro Jahr soll die Anlage dank der verbesserten Technik rund 6,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Mit dem Aufbau soll im Sommer 2008 begonnen werden, derzeit befindet sich das Projekt in der Genehmigungsphase.

Ein weiteres Projekt, das weltweit Beachtung erlangen wird, ist die geplante industrielle Biogasanlage in der Morbacher Energielandschaft. In dieser Anlage werden beispielsweise Grünschnitt und Speisereste vergoren. Der Strom wird in das Netz der RWE eingespeist, die komplette Wärme dient zur Versorgung der benachbarten Holzpellets-Fabrik, deren Jahresproduktion so von heute 8.000 auf dann 20.000 Tonnen pro Jahr erhöht werden kann. Damit wird ein zu 100 % sauberer Brennstoff für die Region erzeugt. Das Besondere an diesem Projekt wird zudem die Behandlung der Gärreste sein: Während die Reststoffe einer landwirtschaftlichen Biogasanlage in aller Regel wieder auf den Äckern der beteiligten Landwirte ausgebracht werden, sollen die Reststoffe der industriellen Biogasanlage im Rahmen einer Abwasserbehandlung in einem weltweit einmaligen Verfahren zur Herstellung von hochwertiger Erde genutzt werden.

"Die Morbacher Energielandschaft ist somit auch ein hervorragendes Beispiel, wie die erneuerbaren Energien zur kommunalen Wertschöpfung beitragen und intelligent miteinander vernetzt werden können", betonen Jung und Willenbacher. Denn die Energieprojekte sorgen nicht nur für mehr Umwelt- und Klimaschutz, sondern schaffen auch neue Arbeitsplätze, machen unabhängig von Energieimporten, stabilisieren somit auch die Energiepreise und tragen letztendlich durch Gewerbesteuer und Pachtzahlungen in großem Maße zur regionalen Wertschöpfung bei. Für den weiteren Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung weltweit sucht juwi derzeit rund 150 neue Mitarbeiter.

Die juwi-Gruppe zählt mit einem Jahresumsatz von über 150 Millionen Euro zu den führenden Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien in Deutschland. Neben Photovoltaik und Biomasse ist die Windenergie das stärkste Standbein. Mit rund 200 Mitarbeitern deckt juwi die gesamt Wertschöpfungskette ab – von der Planung und Projektierung über die Finanzierung und Realisierung bis hin zur kaufmännischen und technischen Betriebsführung.

Im Solarbereich hat das Unternehmen bis Ende September 2007 rund 600 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 60.000 Kilowatt und einem Investitionsvolumen von rund 250 Millionen Euro realisiert. Mit der Sechs-MW-Anlage auf dem ehemaligen Flugplatz "Rote Jahne" in der Nähe von Leipzig setzte die juwi-Gruppe dabei neue Maßstäbe im Bau von Großanlagen. Ende April 2007 begann zudem der Bau der weltgrößten Photovoltaik-Anlage im Energiepark "Waldpolenz": In Brandis, östlich von Leipzig, entsteht bis Ende 2009 auf einem ehemaligen Militärflughafen ein 40-Megawatt-Projekt; bereits Ende August wurde der erste Bauabschnitt offiziell in Betrieb genommen. Zu den herausragenden Projekten der juwi GmbH gehören ferner neben den Megawatt-Anlagen auf den Deponien in Hettenleidelheim, Sinzheim und Baden-Baden vor allem mehrere Megawatt-Anlagen auf industriellen Dachflächen. Außerdem hat die juwi-Gruppe im Sommer 2004 am Mainzer Bruchweg die mit 240 Kilowatt größte PV-Anlage auf einem Stadiondach errichtet. In diesem Jahr kamen die ersten PV-Anlagen im Ausland dazu: In Italien, Frankreich, Spanien, den USA und Ruanda produzieren seit kurzem ebenfalls juwi-PV-Anlagen sauberen Strom.

Im Bereich Windenergie hat die juwi-Gruppe bislang an rund 50 Standorten in Deutschland und Frankreich über 250 Windräder mit einer Gesamtleistung von rund 350 MW realisiert. Weitere Windparks entwickelt juwi derzeit in Tschechien, den USA, und Argentinien. Außerdem wurde im Juli 2007 der Liefervertrag über 50 Megawatt Windkraft-Leistung für ein Projekt in Costa Rica abgeschlossen. Baubeginn wird Ende 2007 sein, die Inbetriebnahme des Windparks ist für Mitte 2008 geplant.

Das juwi-Portfolio wird abgerundet durch den Bereich Bioenergie. Zu den herausragenden Projekten der juwi-Gruppe zählt die Morbacher Energielandschaft (MEL) im Hunsrück, wo Wind-, Solar- und Bioenergieprojekte in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Morbach realisiert wurden. Weitere Infos zur Morbacher Energielandschaft finden Sie im Internet unter www.energielandschaft.de