Pressemitteilung BoxID: 398055 (juris GmbH)
  • juris GmbH
  • Gutenbergstr. 23
  • 66117 Saarbrücken

juris startet erste Nachrichten-App für iPhone, iPad und Android Smartphone

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Die neue, umfangreiche Nachrichten-Applikation von juris steht Smartphone-Nutzern ab sofort zum Download bereit. Die kostenfreie App bietet allen, die unterwegs informiert sein wollen, rund um die Uhr Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Rechtsgebieten

juris bringt damit als erster Anbieter von juristischen Fachinformationen eine Nachrichten-App auf den Markt, die für iPhone und Android Smartphones verfügbar ist. Kernstück der App sind die von Fachredakteuren ausgewählten und bearbeiteten Nachrichten aus dem Rechtsportal juris.de. Zusätzlich erhalten die Anwender ausgewählte Beiträge zu aktuellen Gerichtsentscheidungen aus den 17 juris PraxisReporten.

Die juris Nachrichten-App soll die Smartphone-Nutzer dabei unterstützen, die Informationsflut besser zu bewältigen. Anwender können die App auf ihren persönlichen Informationsbedarf einstellen. Dabei sorgt ein Rechtsgebiete-Filter dafür, dass nur die jeweils relevanten Nachrichten angezeigt werden. Bei Abruf erhalten die Anwender immer die neuesten Nachrichten.

"Bei der Entwicklung der Nachrichten-App haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt. Neben der Kompatibilität für die gängigen Betriebssysteme Apple iOS und Google Android, ist der sparsame Umgang mit Datenvolumen und Stromverbrauch bei Smartphones ein wichtiges Thema", sagt Daniela Schmid, Leiterin Marketing und Vertrieb bei juris. Die App ist deshalb ausschließlich im Online-Modus verfügbar und verzichtet bewusst auf einen Push-Mechanismus. Die Ladezeiten reduzieren sich beim Abruf mit der juris Nachrichten-App erheblich im Vergleich zum Abruf per Newsfeed oder Website via Smartphone.

Die Applikation ist optimiert für mobile Endgeräte wie iPhone, iPad, iPod touch und Android Smartphone. Interessenten gelangen über www.juris.de/apps zur neuen juris Nachrichten-App, die jetzt kostenlos im App Store von iTunes oder im Android Market heruntergeladen werden kann.

Die juris GmbH, das Juristische Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Saarbrücken, ist führend auf dem deutschen Markt für elektronische Rechtsinformationen. Die enge Zusammenarbeit mit den Dokumentationsstellen des Bundesverfassungsgerichts und der fünf obersten Gerichtshöfe des Bundes gewährleistet die hohe Qualität des Informationsangebotes. juris wird von allen deutschen Gerichten genutzt, ebenso von Universitäten, Verwaltungen des Bundes und der Länder, Verbänden der Wirtschaft, Rechtsanwälten und einer Vielzahl von Juristen.