Joyou AG: Neue Aktionärsstruktur

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Joyou AG, ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer in China, gibt bekannt, dass die Hauptaktionäre des Unternehmens, Herr Jianshe Cai, Herr Jilin Cai und die Grohe-Gruppe sowie deren Hauptanteilseigner sich auf eine neue Aktionärsstruktur geeinigt haben. Die Herren Cai werden ihren direkten und indirekten Aktienbesitz an der Joyou AG von insgesamt rund 36,5 Prozent (circa 7,9 Prozent werden direkt gehalten und circa 28,6 Prozent über die Joyou Grohe Holding AG) gegen einen bedeutenden Anteil an der Grohe-Gruppe eintauschen. Im Gegenzug wird die Grohe- Gruppe ihren Anteil an der Joyou AG auf 72,3 Prozent erhöhen. Die Parteien beabsichtigen, eine entsprechende neue Gesellschaftervereinbarung zu unterzeichnen. Die Transaktion soll in Kürze abgeschlossen werden.

Der Aktienstreubesitz von derzeit 27,7 Prozent wird von der geplanten Transaktion nicht beeinflusst. Ein Delisting oder Downlisting der Joyou AG in ein niedrigeres Börsensegment ist nicht beabsichtigt.

Ziel der Vereinbarung ist eine intensivere Kooperation zwischen der Grohe-Gruppe und der Joyou Gruppe, um eine weltmarktführende Position in der Sanitärindustrie aufzubauen sowie unter beiden Markennamen Grohe und Joyou weltweit zu agieren.

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2011 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2011). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, welches am 31. Dezember 2012 über 4.000 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke "Joyou" verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte, Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren, Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2011 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 287,1 Millionen Euro, einen operativen Gewinn (EBIT) von 45,3 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 38,5 Millionen Euro.