Joyou AG: Neue Aktionärsstruktur stärkt globale Kooperation mit Grohe

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Hauptaktionäre der Joyou AG, Herr Jianshe Cai, Herr Jilin Cai und die Grohe-Gruppe sowie deren Hauptanteilseigner haben sich auf eine neue Aktionärsstruktur geeinigt. Die Herren Cai werden ihre direkt gehaltenen Anteile von circa 7,9 Prozent sowie ihre indirekt über die Joyou Grohe Holding AG gehaltenen Anteile von circa 28,6 Prozent an der Joyou AG gegen einen bedeutenden Anteil an der Grohe-Gruppe eintauschen. Im Gegenzug wird die Grohe-Gruppe ihren gesamten Aktienbesitz an der Joyou AG auf rund 72,3 Prozent erhöhen. Der Aktienstreubesitz von 27,7 Prozent wird von der geplanten Transaktion nicht beeinflusst. Die Parteien beabsichtigen, eine entsprechende neue Gesellschaftervereinbarung zu unterzeichnen. Die Transaktion soll in Kürze abgeschlossen werden.

Die Hauptaktionäre halten an der Börsennotierung der Joyou AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse fest. Ein Delisting oder Downlisting der Joyou AG auf ein niedrigeres Börsensegment ist nicht beabsichtigt.

Im Rahmen der langjährigen und erfolgreichen Kooperation zwischen den Herren Cai und der Grohe-Gruppe beabsichtigen die Parteien ihre gemeinsamen Aktivitäten zu verstärken und die internationale Präsenz beider Unternehmen zu verbessern. "Unser Ziel ist es, im Rahmen einer Mehrmarkenstrategie auf globaler Ebene unter den Markennamen Grohe und Joyou zu agieren. Ich bin davon überzeugt, dass Joyou und die Grohe-Gruppe voneinander profitieren werden, vor allem im Bezug auf Technologie und hinsichtlich der Beschaffungsund Vertriebskooperation", sagt Jianshe Cai, CEO der Joyou AG. "Wir freuen uns sehr, zwei ausgezeichnete Firmen näher zusammenzubringen, die dadurch beide Vorteile aus der Kompetenz des Partners haben. Joyou wird den Vertrieb von Grohe in China fördern und die Grohe-Gruppe wird Joyou dabei unterstützen, eine erfolgreiche internationale Marke zu werden", fügt er hinzu.

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2011 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2011). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, welches am 31. Dezember 2012 über 4.000 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke "Joyou" verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte, Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren, Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2011 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 287,1 Millionen Euro, einen operativen Gewinn (EBIT) von 45,3 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 38,5 Millionen Euro.