Joyou AG: 59 neue Filialen im ersten Quartal 2012

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Joyou AG, ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer in China, hat im ersten Quartal 2012 weitere 59 Filialen eröffnet (Q1 2011: 81). Einschließlich dieser neuen Filialen, umfasst das Vertriebsnetz des Unternehmens zum 31. März 2012 3.957 Joyou Verkaufsstellen in ganz China.

Joyou konzentriert sich weiterhin auf das Wachstum in kleinen und mittelgroßen chinesischen Städten. 64 % der im ersten Quartal eröffneten neuen Filialen sind in Tier 3 und Tier 4 Städten. Joyou hat drei weitere Flagship Stores, 31 exklusive Geschäfte und 25 autorisierte Filialen eröffnet.

Bis 2013 plant Joyou die Erweiterung seines Filialnetzes auf 4.500 Geschäfte. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf steigende Umsätze pro Filiale sowie den Ausbau oder die Renovierung einiger besonders wichtiger bestehender Filialen. Joyou beabsichtigt, im laufenden Geschäftsjahr 2012 rund 200 neue Filialen zu eröffnen.

Der Bericht zum 1. Quartal 2012 wird am 15. Mai 2012 veröffentlicht.

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2010 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2011). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, welches am 31. Dezember 2011 3.898 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die unter der Marke "Joyou" verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte, Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren, Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2011 erzielte Joyou einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 287,1 Mio. Euro, einen operativen Gewinn (EBIT) von 45,3 Mio. Euro und einen Nettogewinn von 38,5 Mio. Euro.