#WirVsVirus-Projekt JOWOMO veröffenlicht Handlungshilfen für rechtssichere Umsetzung von Personalpartnerschaften

(PresseBox) ( Hameln, )
Viele Unternehmen können seit der Pandemie ihre Mitarbeitenden nicht voll beschäftigen und sehen sich durch die Verlängerung des Lockdowns in ihrer Existenz bedroht. Andere verzeichnen eine erhöhte Nachfrage und suchen nach Arbeitskräften. Mit der digitalen Plattform JOWOMO können Unternehmen kurzfristig untereinander Personalüberund unterkapazitäten im Rahmen einer Personalpartnerschaft ausgleichen. Um Unternehmen bei der rechtlichen Umsetzung zu unterstützen, stellt JOWOMO Handlungshilfen und Musterverträge kostenlos online. Die Wirtschaftskanzlei Buse (www.buse.de) hat JOWOMO hierbei pro bono arbeitsrechtlich beraten.

Neben staatlichen Programmen kann eine Personalpartnerschaft dabei helfen, Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Die digitale Plattform JOWOMO schafft hierfür gewinnbringende Vernetzungen zwischen Unternehmen.

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen aktuell nicht in vollem Umfang einsetzen können, registrieren sich online und bieten ihre Teams an. Auch Soloselbstständige können ihre Dienste und Kompetenzen auf der Plattform inserieren. Unternehmen, die kurzfristig einen Mehrbedarf an Personal haben, legen entsprechend Suchaufträge an. Ein Matching-Algorithmus ermittelt kompetenzbasiert branchenübergreifend passende Personalpartnerschaften und empfiehlt die Kontaktaufnahme.

Um Unternehmen bei rechtlichen Fragen zur Umsetzung einer Personalpartnerschaft zu unterstützen, stellt JOWOMO konkrete Hilfestellungen für die notwendigen Vertragsgestaltungen sowie Musterverträge zur Verfügung. Mit der Wirtschaftskanzlei Buse Rechtsanwäte Steuerberater PartG mbB konnte JOWOMO eine kompetente Kooperationspartnerin gewinnen, die pro bono ihr Know How einbringt. Mit diesen Informationen und Hilfen reduziert JOWOMO nicht nur bürokratische Prozesse, sondern erleichtert auch die Eingliederung der Arbeitnehmer:innen in das neue Arbeitsumfeld.

Ziel des Start-Ups JOWOMO ist es, mit seiner Plattform auch langfristige Beziehungen zwischen Unternehmen anzuregen. So können Partnerunternehmen zukünftig besser mit umsatzschwachen Monaten, wechselnder Auftragslage und Personalengpässen umgehen. Gleichzeitig werden sie zu attraktiven Arbeitgebern, indem sie ihren Mitarbeiter:innen mehr Einkommenssicherheit und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten können.