Pressemitteilung BoxID: 239794 (Jost AG)
  • Jost AG
  • Nürnberger Strasse 18
  • 91207 Lauf
  • Marion Langer

Jost AG gibt Geschäftszahlen 2008 bekannt

(PresseBox) (Lauf , ) Die Jost AG legt die Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 vor. Das Geschäftsjahr brachte für die Jost AG rückläufige Ergebnisse im Umsatz und Ertrag. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 972 Tausend Euro. Das gesamte Geschäftsjahr war durch schleppende Verkaufsprozesse geprägt. Verantwortlich für diese Entwicklung sind die im zunehmenden Maße verunsicherten Kanzleiverkäufer, die häufig, trotz bereits weitgediehener Verkaufsverhandlungen, den Abschluss nicht vollziehen.

Die Jost AG weist einen Jahresfehlbetrag von 166,7 Tausend Euro aus. Überdurchschnittlich hohe Investitionen in langfristige Marketingmaßnahmen sowie ungeplante Abschreibungen auf Forderungen belasten das Ergebnis. Die Abschreibungen auf Forderungen wurden vorsorglich vorgenommen und tragen laufenden Gerichts- und Insolvenzverfahren Rechnung. In welcher Höhe die Forderungsausfälle tatsächlich eintreten, wird sich im Geschäftsjahr 2009 zeigen.

Die Jost AG wies auch für das Geschäftsjahr 2008 eine stabile Bilanzstruktur auf. Die Bilanzsumme beläuft sich per 31. Dezember 2008 auf insgesamt 1,035 Mio. Euro. Der Bilanzgewinn beträgt 282,5 Tausend Euro. Zum Stichtag 31. Dezember 2008 betrug das Eigenkapital 897,6 Tausend Euro. Die errechnete Eigenkapitalquote beträgt 86,7 % infolge der vorgenommenen Dividendenzahlungen für die Vorjahre.

Die Jost AG mit Sitz in Lauf bei Nürnberg ist ein Dienstleistungsunternehmen im M&AGeschäft.Seit 1996 makelt das Unternehmen, das aktuell acht Mitarbeiter beschäftigt, Steuerberatungskanzleien im gesamten Bundesgebiet. Die Jost AG ist seit 1999 börsennotiert. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete die Jost AG Provisionserlöse von 972 Tausend Euro.