3 Tipps für erfolgreiches Facebook Marketing

Was soll ein Facebook Auftritt dem Unternehmen bringen? Sobald diese Frage beantwortet ist, kann mit Facebook zielgerichtet Marketing betrieben warden / Diese drei Tipps zeigen, wie man die Seite erfolgreicher macht

Ludwigsburg, (PresseBox) - Der Wunsch nach Followerzahlen in Millionenhöhe auf Facebook ist nachvollziehbar aber nicht unbedingt zielführend. Wie die Leser auf Postings reagieren lässt sich schlecht vorhersagen, deshalb ist die Arbeit mit Facebook manchmal wie Lottospielen. Dennoch können hier sehr viele potentielle Kunden erreicht werden, deshalb sollte man sich als Marketing Verantwortlicher sehr genau mit der Thematik auseinander setzen. Mit diesen 5 Tipps kann die Facebook Seite erfolgreicher werden.

Tipp 1: Realistische Ziele
Unternehmen sollten sich realistische Ziele setzen, die sie mit ihrer Arbeit hier erreichen wollen. Hohe Followerzahlen sind nicht das non-plus-ultra. Als Gegenpunkt zur Homepage kann hier ein persönlicheres Bild der Firma gegeben werden. Kundenbindung entsteht auch dadurch, dass regelmäßig Neues aus dem Unternehmen in Bildern oder als Video gezeigt wird. Das macht die Firma nahbarer und verleitet den Besucher dazu, auch mal auf die Homepage zu gehen, wenn die Links entsprechend vorhanden sind. Beides ist in Zahlen als Views der Beiträge oder der Klicks auf den Homepagelink deutlich nachvollziehbar und kann in Zielvorgaben ausgedrückt werden.

Tipp 2: Regelmäßige Postings
Beziehungen wachsen durch regelmäßige Gespräche und daran, dass man sich auf das Gegenüber einstellt. Mit Facebook verhält es sich ähnlich. Der Leser merkt sofort, ob es nur um Zahlen oder Werbung geht und das kommt schlecht an. Belehrungen, Auszüge aus der Preisliste oder langweilige Phrasen möchte keiner lesen. Regelmäßige Informationen aus dem Unternehmensalltag, Unterhaltsames oder wertvolle Tipps hingegen werden gerne gesehen. Tägliches Posting sollte das Ziel sein. Bilder sind fast schon ein Muss, Videos sind noch besser. Wenn die Beiträge mit der Homepage verlinkt werden, trägt das nachweislich zu einem höheren Traffic auf der Website bei. Qualität geht jedoch vor Quantität, das muss bei jedem Posting sichergestellt werden. Auf allzu jugendliche Sprache sollte verzichtet werden und nicht jeder Besucher möchte mit „Du“ angesprochen werden.

Tipp 3: Facebook Werbung sinnvoll nutzen
Werbung muss nicht schlecht sein, sie muss nur gut eingesetzt werden. Facebook bietet unterschiedliche Werbeformen an. Man kann die gesamte Facebookseite oder einzelne Postings bewerben. Der Klick auf die Homepage auf eine Veranstaltung oder ein Angebot kann ebenfalls beworben werden. Wichtigstes Detail hierbei ist jedoch die Wahl der Zielgruppe und der Schlagworte. Die Zielgruppe sollte nicht zu groß sein. Alterseingrenzung und spezifische Stichworte helfen dabei, dass auch nur diejenigen die Anzeige erhalten, die sich wirklich interessieren. Ein zu kleines Budget ist ebenfalls hinderlich. Mit 50€-100€ bei einem Zeitraum von 3 Tagen Werbedauer kann sehr viel erreicht werden. Wichtig ist jedoch, die Anzeige laufend zu überwachen und gegebenenfalls anzupassen. Nach einigen Minuten kann man direkt die Auswirkungen feststellen und im schlechtesten Fall die Anzeige stoppen. Auch hier gilt es, Erfahrungen sammeln und testen, was am besten funktioniert.

Ob mit oder ohne Werbung, wer am Ball bleibt, gewinnt. Ausdauer und professionelle Beiträge sind wichtig, um eine Kundenbindung zu erreichen. Das Zusammenspiel zwischen Facebook und der Homepage ist eine Chance, aus Interessenten Kunden zu machen.

Jonathan Sander ist Autor des Buches „CROSSOVER MARKETING, oder Social Media, mein Chef und andere Katastrophen“, Verlag 100 Fans. Erhältlich bei Amazon, Thalia, Weltbild, u.a. Strategisches Marketing gehört zu seinen Lieblingsdisziplinen. Langjährige Erfahrung in Marketing, PR, Strategie, Controlling, Personal und Unternehmensführung in großen und kleinen Unternehmen machen ihn zu einem Spezialisten, der über den Tellerrand hinausschaut. Mit seinem Weg Marketing umzusetzen hat er bereits viele Erfolge erzielt. Diese Erfahrungen gibt er in seinem Buch wieder.