Pressemitteilung BoxID: 132002 (Johnson Controls Autobatterie GmbH)
  • Johnson Controls Autobatterie GmbH
  • Am Leineufer 51
  • Mario Töpfer

Startklar für den Winter

VARTA Batterien und die richtige Pflege schützen im Winter vor Startschwierigkeiten

(PresseBox) (Hannover, ) Wer kennt das nicht: Draußen ist es bitter kalt, es regnet, es schneit - und man möchte nur noch ins warme Auto. Die Heizung aufdrehen und das Radio noch dazu. Doch was ist, wenn Motor und Elektrik gar nicht erst anspringen? Die Batterie schlapp macht? Frust pur, keine Frage. Doch mit zuverlässigen wartungsfreien VARTA Batterien von Johnson Controls Power Solution und einer sinnvollen Pflege kommen Sie auch ohne Startschwierigkeiten durch die kalte Jahreszeit.

Trotz modernster Spitzentechnologie bleiben Starterbatterien in der Wintersaison nach wie vor besonders anfällig. Selbst wartungsarme und wartungsfreie Batterien bedürfen einem Mindestmaß an Pflege, vor allem bei Fahrzeugen mit vielen Verbrauchern wie Mittel- und Oberklasse-Pkws, Wohnmobile, Campingwagen oder Boote, aber auch Motorräder und Kleinwagen sind vor Kälteeinbrüchen nicht geschützt.

Je tiefer die Batterie abkühlt, desto geringer ist ihre Kapazität. Bei minus 20 Grad steht nur noch die Hälfte der normalen Leistung zur Verfügung. Die Batterie muss also sehr viel mehr Kraft aufwenden, um den Motor und die ganze Elektrik in Gang zu bringen.

Vor allem bei überwiegenden "Stop-and-Go-Fahrten" im Stadtverkehr mit eingeschalteten Verbrauchern (z.B. Klimaanlage, Ventilator, Sitzheizung, heizbare Heck- und Frontscheibe usw.) oder Kurzstrecken können Starterbatterien – selbst bei laufendem Motor – entladen werden. Im modernen Kfz werden bis zu 100 Elektromotoren von Lichtmaschine und Batterie angetrieben. Für die Batterie ein Kraftakt.

Die VARTA Batterien von Johnson Controls sind grundsätzlich in ihrer Kapazität und Leistungsfähigkeit auf die schlechteren Bedingungen im Winter ausgelegt - doch ohne jegliche Pflege geht es auch hier nicht. Im Winter sollte die Batterie daher in einem guten Ladezustand sein. Gute Pflege hält die Batterie weiter auf Trab!

Hier ein paar Tipps für den Batterie-Winter-Check:

Ob bei Batterien für Pkw, Nfz, Wohnmobil, Caravan, Boot oder Motorrad: Die Oberfläche der Batterie sollte immer sauber und trocken sein, so dass keine Kriechströme, die die Batterie entladen, entstehen können. Die Anschlusspole sollten eingefettet sein, die Batterie- und Kabelanschlüsse in regelmäßigen Abständen geprüft und ggfs. nachgezogen werden. Bei reinen Saisonfahrzeugen empfiehlt sich der Ausbau der Batterie. Bei der Lagerung ist zu beachten, dass die Batterie immer voll geladen ist, um die Ausbildung größerer Bleisulfatkristalle zu verhindern. Die Batterie sollte niemals in entladenem oder teilgeladenem Zustand stehen gelassen werden.

Auf Lager stehende, gefüllte Batterien regelmäßig kontrollieren und spätestens bei einer Säuredichte unter 1,20 kg/l bzw. bei einer Spannung von weniger als 12,4 V nachladen. Hierzu eignen sich Ladegeräte mit einer IU- oder IUoU-Kennlinie.

Zur Beleuchtung und der kontinuierlichen Versorgung von Elektromotoren hat Johnson Controls mehrere Spezial-Produktlinien im Angebot: VARTA ULTRA special, VARTA DRYMOBIL, VARTA Antrieb und Beleuchtung/Semitraction.

Auch bei Motorrädern empfiehlt es sich, die Starterbatterie nach der letzten Tour vom elektrischen System abzuschalten und vollständig aufzuladen. Hier gilt wieder: Mit einem leicht feuchten Lappen die Batterie säubern, um elektrostatische Entladungen zu vermeiden. Die VARTA Motorrad LF-Batterie und die VARTA Motorrad Standard Batterie sind leistungsstarke robuste Batterien, die auch im Winter lange Lebensdauer und hohe Startleistung versprechen. Sie sind auch für Snowmobile geeignet.

Für Pkw hat Johnson Controls mit der neuen VARTA dynamic Serie (SILVER, BLUE, BLACK und ULTRA dynamic) maßgeschneiderte Batterien für jedes Modell vom Klein- bis zum Oberklassewagen im Sortiment. Diese Starterbatterien genügen den höchsten Ansprüchen und setzen in Bezug auf Langlebigkeit und Leistung ganz neue Maßstäbe.

Mehr Informationen finden Sie unter www.varta-automotive.com