Pressemitteilung BoxID: 698742 (Jobcenter Leipzig)
  • Jobcenter Leipzig
  • Georg-Schumann-Straße 150
  • Ronny Schleicher

"Einstellungssache - Jobs für Eltern" - Aktionsmesse am 3. September

Kids in der Schule! Eltern auf Arbeit?

(PresseBox) (Leipzig, ) Für viele Kinder beginnt jetzt die Schulzeit, mit der sie den Grundstein für ihre Ausbildung und ihr Berufsleben legen. "Diesen Start in den neuen Lebensabschnitt des Kindes möchten wir zum Anlass nehmen, auch bei arbeitsuchenden und arbeitslosen Eltern einen beruflichen Neustart anzuregen und berufliche Perspektiven aufzuzeigen", wirbt Dr. Michael Lange, stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenters Leipzig, für die Aktionsmesse "Einstellungssache - Jobs für Eltern", die seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den 3. September vorbereiten.

Von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr sind arbeitslose und arbeitsuchende Eltern in die AXIS-Passage in Leipzig Möckern eingeladen. Das Jobcenter informiert dann gemeinsam mit Partnern an verschiedenen Ständen zu den Themen Jobsuche, Minijob, Bildung und Weiterbildung, Leistungen für Kinder aus dem Bildungspaket, gesunder Ernährung und zu konkreten Stellenangeboten. Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Infovortrag zu Wiedereinstieg und Jobsuche und die Bewerbungsprofis des JobClubs geben nützliche Hinweise und Hilfestellungen rund um das Bewerbungsverfahren.

"Der Startschuss zur Aktion "Einstellungssache - Jobs für Eltern" fiel schon im Sommer. Seit Juli kommen unsere Integrationsfachkräfte gezielt mit Personen, deren Kinder schulpflichtig werden, über die veränderte Situation, mögliche Chancen und neue Perspektiven ins Gespräch", verdeutlicht der Jobcenter-Vize die Wichtigkeit des Themas.

Wann: Mittwoch, 03. September 2014 9.00 bis 13.00 Uhr

Wo: Axis-Passage / Innenhof