Eine halbe Million Jimdo-Pages im Netz

Weltweit drittgrößter Web 2.0-Homepage-Baukasten

(PresseBox) ( Hamburg, )
Das Hamburger Web-StartUp Jimdo hat doppelten Grund zur Freude: Diese Woche ging die 500.000ste mit dem Homepage-Baukasten von Jimdo erstellte Webseite online -und das pünktlich zum heutigen Geburtstag des Unternehmens.

Ohne Vorkenntnisse und mit wenigen Klicks eine eigene Internet-Präsenz erstellen - Jimdo macht's seit Februar 2007 möglich. Und der Service kommt an: 10 Wochen nach dem Startschuss waren bereits 10.000 Seiten online, im folgenden April 100.000 und inzwischen gibt es über eine halbe Million Jimdo-Pages im Netz, die ihren Besitzern ein virtuelles Zuhause bieten.

Die Million vor Augen...

Jimdo wird in Zukunft weiterhin unter dem Claim "Pages to the People" seinen Homepage- Baukasten mit Web 2.0 Features ausstatten - und zwar immer so, dass es "Jedermann" bedienen kann. "Wenn die Zugänge so wachsen wie bisher, dann haben wir spätestens Ende des Jahres die Million geknackt! Im internationalen Vergleich können wir uns aber schon jetzt zu den drei stärksten Web 2.0-Homepage-Baukästen zählen", so Gründungsmitglied Matthias Henze, "Unser Ziel ist es daher auch, Jimdo in naher Zukunft als Standard und Synonym für einfachen und zugleich professionellen Webseiten- Bau zu etablieren."

Vom Bauernhof in die große weite Welt

Auf einem alten Bauernhof im niedersächsischen Cuxhaven von den drei Freunden Matthias Henze, Christian Springub und Fridtjof Detzner gegründet, machte sich Jimdo schnell auf Expansionskurs:
Mittlerweile ist der Webseitenbaukasten in sieben verschiedenen Sprachversionen verfügbar.

Neben internationalem Userwachstum können sich die Gründer auch auf starke Partner verlassen:
Bereits 2007 investierten die Samwer-Brüder (Jamba, Alando.de) über ihren European Founders Fund in das junge Unternehmen, im Juli 2008 folgte Hosting-Riese United Internet (Web.de, GMX, 1&1) und stieg mit einer Beteiligung von 30% bei Jimdo ein.

Jimdo im Überblick

Webseite: www.jimdo.com

Geschäftsmodell: Webseitenbaukasten - ohne Vorkenntnisse in wenigen Minuten die eigene Internet-Präsenz schaffen

Gründung: Februar 2007