Pressemitteilung BoxID: 726892 (OpusCapita Software GmbH)
  • Steffen Maltzan

OpusCapita realisiert weltweiten Zahlungsverkehr für die Valmet Corporation

(PresseBox) (Hannover, ) OpusCapita und Valmet vertiefen ihre Zusammenarbeit um eine globale cloudbasierte Zahlungs- und Einzugslösung, die nach und nach in allen regionalen Einheiten der Valmet Financial Services umgesetzt wird. OpusCapitas Lösung beinhaltet Module für das Zahlungsmanagement, den Abgleich von Zahlungseingängen und Buchungen. Valmet konnte mit dieser Lösung bereits positive Erfahrungen in seinen Niederlassungen in Finnland verbuchen.

Mit der Lösung von OpusCapita wird es dem weltweit führenden Entwickler und Anbieter von Dienstleistungen und Technologien für die Zellstoff-, Papier- und Energieindustrie Valmet möglich, auf globaler Ebene Zahlungsmanagement, -abgleich und -buchung zu harmonisieren, um dadurch das Erreichen seiner zukünftigen Unternehmensziele zu unterstützen.

"Wir freuen uns über Valmets Entscheidung, unsere Payment Factory-Lösung global einzusetzen. Wir verfügen über breite Erfahrung im elektronischen Geldverkehr und im Cash Flow-Management und sind froh, dass Valmet hier auf unsere Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreift", sagt Christian Scherf, Geschäftsführer der OpusCapita GmbH.

Über Valmet
Die Valmet Corporation ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von Dienstleistungen und Technologien für die Zellstoff-, Papier- und Energieindustrie. Valmets Dienstleistungen umfassen alle Prozesse, beginnend bei der Auslagerung von Wartung und Instandhaltungsdiensten über Werks- und Mühlen-Optimierungen bis hin zu Ersatzteilen. Valmets Nettoumsatz lag 2014 bei rund 2,5 Milliarden Euro. Der Hauptsitz der Valmet Corporation befindet sich in Espoo, Finnland - ihre Aktien sind am NASDAQ OMX in Helsinki notiert.

OpusCapita ist Spezialist in der Automatisierung von Finanz-Transaktionsprozessen mit über 30 Jahren Erfahrung in diesem Bereich. Die Dienstleistungen und Lösungen des Unternehmens decken das gesamte Spektrum der Finanzprozesse ab. Ziel ist es, die Kunden bei der Optimierung ihrer internationalen Geschäftsprozesse zu unterstützen. Zu diesem Zweck bietet OpusCapita in Kombination mit fundierter Beratung eigenständig entwickelte Software, Digitalisierungsservices und Automatisierungslösungen für Kreditoren- und Debitorenprozesse sowie Zahlungsverkehr an. Die Leistungen reichen bis zum kompletten Business Process Outsourcing. Insbesondere mittlere und große Unternehmen profitieren von OpusCapitas Best Practice-Services. Häufig werden dabei Kosteneinsparungen von 30 bis 50 Prozent erreicht.

Der deutsche Hauptsitz OpusCapitas und die Accounting Unit befinden sich in Hannover. Die Document Service Unit ist in Halle/Saale angesiedelt. OpusCapita beschäftigt in Deutschland rund 100 Spezialisten. Country Manager für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz ist Christian Scherf.

OpusCapita ist Teil der finnischen OpusCapita Gruppe, einem führenden Anbieter von Lösungen zur Automatisierung von Finanzprozessen per Outsourcing oder als Service - für mehr als 10.000 Klienten mit Endkunden in über 50 Ländern. Die Unternehmensgruppe hat Niederlassungen in neun europäischen Ländern und beschäftigt 2.300 Spezialisten. 2014 erzielte sie einen Nettoumsatz von 260 Millionen EUR. Der Hauptsitz liegt in Espoo, Finnland. Die OpusCapita Gruppe ist Teil der Posti Group Corporation, die zu 100 Prozent im Besitz des finnischen Staates ist.