Janz Automationssysteme AG eröffnet neue Geschäftsstelle in Mainz

Paderborn, (PresseBox) - Die im westfälischen Paderborn ansässige Janz Automationssysteme AG hat jetzt eine Geschäftsstelle in Mainz eröffnet. Nach Aussage von Michael Rennerich, Vorstand Janz Automationssysteme AG, soll durch diese Neueröffnung eine größere Kundennähe für Süddeutschland, Österreich und der Schweiz erreicht werden. „Die Kundenforderungen sind zunehmend komplexer und schneller umzusetzen. Im Rahmen unserer Strategie, als Dienstleister Lösungen und Integration zu offerieren, müssen wir uns noch mehr auf den Kunden zubewegen“, erklärt Rennerich.

Für die Geschäftsstelle konnte Herr Joachim Nakat (Bild) gewonnen werden, der nach einem Studium der technischen Informatik direkt in den Embedded Markt eingestiegen ist. Nach vier Jahren im Bereich Software-Entwicklung und technischem Support folgte der Wechsel in den Vertrieb. In den folgenden 15 Jahren hat Herr Nakat verschiedene Aufgaben im Vertrieb im In- und Ausland bei den Firmen Eltec Elektronik AG und Integrated Systems (heute WindRiver Systems) wahrgenommen. In den letzten vier Jahren war er als selbstständiger Consultant im Bereich Embedded Systeme tätig.

Die Janz Automationssysteme AG ist Plattformlieferant für elektronische Systeme zur Automatisierung. Die Kunden sind im wesentlichen Maschinen- und Gerätehersteller aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen, z. B. Verpackungsmaschinen, Fräsmaschinen, Bearbeitungszentren, Druckmaschinen oder auch medizinische Großgeräte.

„Man sieht uns nicht, wir sind aber sehr oft im Alltagsleben dabei!“ sagt Arnulf Lockmann, Vorstand bei der Janz AS, regelmäßig, wenn die Frage nach den Produkten und deren Einsatzgebieten kommt. Da gibt es die Milchtüte im Supermarkt, den LCD-Fernseher im Fachgeschäft, die elektronische Anzeigetafel auf der Autobahn, der Motor im Fahrzeug oder eben das „MR“ beim Facharzt. Alle diese Gegenstände werden mit Hilfe von Systemen der Janz AS hergestellt oder geprüft.