Pressemitteilung BoxID: 720993 (jameda GmbH)
  • jameda GmbH
  • St.-Cajetan-Str. 41
  • Kathrin Kirchler
  • +49 (89) 2000185-60

Regelschmerzen: Die besten Hausmittel

(PresseBox) (München, ) Viele Frauen sind während ihrer Periode von Bauchschmerzen und Krämpfen im Unterleib geplagt. Welche Hausmittel bei Regelschmerzen helfen können, erklärt Claudia Galler, Gesundheitsredakteurin von Deutschlands größter Arztempfehlung jameda (www.jameda.de).

Woher kommen Regelschmerzen?

Die Menstruation wird durch Kontraktionen der Gebärmutterschleimhaut am Ende des Zyklus' ausgelöst. Blut und Schleimhaut gehen als Regelblutung ab. Dieser Vorgang kann mit leichten Beschwerden wie Druckgefühl im Unterleib oder Müdigkeit einhergehen, viele Frauen leiden aber auch unter starken, länger anhaltenden Schmerzen und Krämpfen (Dysmenorrhoe). Folgende Hausmittel können bei einer Dysmenorrhoe helfen:

Wärme wirkt Wunder

Wärme fördert die Durchblutung und löst Muskelverkrampfungen. So verspricht eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen, z.B. aus Kirschkernen oder Dinkelkörnern, wohltuende Entspannung. Auch ein Vollbad mit beruhigenden, entspannenden Zusätzen wie Lavendel und Melisse verschafft Erleichterung.

Diese Heilpflanzen lindern Regelschmerzen

Auch Wärme von innen in Form einer Tasse warmen Tees tut bei Unterleibsschmerzen gut. So kann man aus Heilpflanzen mit entkrampfender Wirkung wie Kamille, Melisse, Schafgarbe oder Gänsefingerkraut einen Tee zubereiten und über den Tag verteilt trinken.

Massage für Rücken und Bauch

Zur Massage des Bauches und des unteren Rückens eignen sich ätherische Öle mit spasmolytischer Wirkung wie Lavendel, Pfefferminze und Kamille. Dazu gibt man einige Tropfen des ätherischen Öls in eine pflegende Grundlage wie Mandel- oder Jojobaöl und reibt die Mischung in kreisenden Bewegungen in die Haut ein. Auch die Stimulation von Akupressurpunkten kann Linderung verschaffen: Dazu werden Punkte in der Leistengegend, knapp unterhalb des Nabels, der Bereich zwei Zentimeter über dem Schambein und/oder Punkte an der Innenseite des Knies massiert oder gedrückt.

Sex bei Regelschmerzen?

Sex kann für eine sanfte Entspannung sorgen, denn beim Orgasmus wird der Unterleib stark durchblutet, auch die Muskeln lockern sich. Zudem schüttet der Körper jede Menge körpereigener Glückshormone aus, die schmerzlindernd und stimmungsaufhellend wirken.

Entspannung für Körper und Geist

Körperliche und seelische Entspannung verbessert das Wohlbefinden während der Monatsblutung. So können Yoga, Muskelentspannung nach Jakobson, autogenes Training, Qigong oder Tai Chi ein besseres Körperbewusstsein vermitteln und helfen, den Stress des Alltags abzubauen.

Muskeln lockern durch Bewegung

Sportliche Betätigung löst Verkrampfungen und hebt die Stimmung, Ausdauersportarten ohne hohe Spitzenbelastung wie Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking oder Joggen eignen sich besonders gut. Auch gezielte Gymnastikübungen für das Becken wie kreisende Bewegungen oder das Ziehen der Knie zur Brust können Regelschmerzen lindern.

Ernährung: Ausreichend Magnesium, wenig Koffein, kein Alkohol

Eine ausgewogene Ernährung hilft, Regelschmerzen vorzubeugen. Vor allem Magnesium ist wichtig für eine entspannte Muskulatur. Es ist z.B. in Vollkornprodukten, Mineralwässern sowie frischem Obst und Gemüse enthalten. Wer Koffein und Alkohol während der Menstruation meidet, kann Beschwerden verringern.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Regelschmerzen haben, hilft Ihnen ein Arzt gerne weiter. Gut bewertete Frauenärzte finden Sie z.B. auf jameda (http://www.jameda.de/aerzte/frauenaerzte-gynaekologen/fachgebiet/).

Für Ihre Planung: Die jameda Gesundheitstipps der kommenden Wochen werden folgende Themen behandeln:

- Nr. 04/2015: Ständig schwindelig? Das kann dahinter stecken
- Nr. 05/2015: Die 7 häufigsten Gründe für schmerzende Füße
- Nr. 06/2015: Schilddrüße außer Kontrolle

jameda GmbH

jameda ist Deutschlands größte Arztempfehlung. Mehr als 4,5 Mio. Patienten monatlich suchen auf jameda nach genau dem richtigen Arzt für sich. Dabei helfen ihnen die Empfehlungen anderer Patienten, die von den Ärzten bereitgestellten Informationen sowie zahlreiche Filtermöglichkeiten. Ärzte haben die Möglichkeit, ihre Praxis auf jameda vorzustellen und umfassend über ihr Leistungsspektrum zu informieren. Datenbasis bilden bundesweit rund 250.000 Ärzte und andere Heilberufler. jameda ist eine 100-prozentige Tochter der börsennotierten Tomorrow Focus AG mit Hubert Burda Media als Hauptaktionär.