Dr. Holger Saß auf Professur für Wirtschaftsingenieurwesen berufen

(PresseBox) (Wilhelmshaven, ) Dr. Holger Saß wurde zum Sommersemester auf eine Professur für Wirtschaftsingenieurwesen im Fachbereich Management, Information, Technologie (MIT) an die Jade Hochschule berufen. Nach seiner Ausbildung zum Kraftfahrzeugschlosser und einem Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen hat der 50-jährige am Lehrstuhl für Informatik im Maschinenbau promoviert. Anschließend hat Saß beim TÜV Rheinland in der Forschungsförderung gearbeitet und hatte dort zum Beispiel mit innovativen Projekten im Bereich Transportlogistik und Intelligenter Transportsysteme zu tun. Zuletzt war er als Geschäftsführer für ein Tochterunternehmen des TÜV Rheinland tätig.

„Der Gedanke an eine Lehrtätigkeit beschäftigt mich schon seit Langem“, erläutert Saß. „Die ausgeschriebene Professur passte sehr gut zu meinen bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen. Im Wirtschaftsingenieurwesen werden die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen, die ich an der RWTH Aachen erworben habe, in idealer Weise mit meinen praktischen Erfahrungen im Bereich der wirtschaftlichen Unternehmensführung kombiniert.“ In der Lehre will Saß vor allem auf Interaktion und Praxisbeispiele setzen. „In der Forschung würde ich gern einen Schwerpunkt auf die Einführung von Industrie 4.0 bei KMUs setzen. Die ist ein zukunftsfähiges Thema, das dem anwendungsorientierten Charakter der Hochschule und meinen persönlichen Erfahrungen entspricht“, berichtet Saß.

Ein Interview mit Prof Dr. Holger Saß finden Sie unserem Online-Magazin „Jade Welt“.