• Diana Nour-El-Din

Aktuelle Umfrage von Jabra und YouGov

Bürolärm senkt Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern

(PresseBox) (Rosenheim, ) Gespräche und Hintergrundgeräusche in offenen Arbeitsumgebungen beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern nachweislich. Deshalb tippen Mitarbeiter immer öfter E-Mails, statt kurz zu telefonieren und vermeiden Gespräche ganz. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Umfrage die Jabra und das internationale Marktforschungsinstitut YouGov unter 11.906 Büromitarbeitern und Mobile Workern weltweit durchgeführt haben. Ziel der Umfrage war, bewährte Arbeitsweisen und aktuelle Anforderungen an die heutige Arbeitswelt zu identifizieren und auszuwerten.

Offene Arbeitsumgebungen fördern das Betriebsklima und stärken den Teamzusammenhalt. Mitarbeiter können sich schnell mit Kollegen absprechen, sie zum Gespräch hinzuziehen oder sie um Rat bitten und erfolgreiche Vorgehensweisen teilen.

Andererseits können Hintergrundgeräusche die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern in Großraumbüros beeinflussen und ihre Effizienz nachweislich senken. Dies betrifft vor allem Mitarbeiter, die ihren Schreibtisch für Telefonate nicht verlassen können: Wie eine aktuelle Umfrage von Jabra und YouGov unter 11.906 Büromitarbeitern und Mobile Workern zeigt , vermeiden 32 Prozent aller Befragten Telefonate oder schreiben lieber E-Mails, statt für kurze Anrufe zum Hörer zu greifen. Als Gründe gaben 38 Prozent der Befragten an, lauter sprechen zu müssen, damit ihr Gesprächspartner sie versteht, 43 Prozent berichteten von Missverständnissen und konnten wichtige Gesprächsinformationen nicht komplett erfassen und 20 Prozent nannten eine längere Anrufdauer.

Vorteile von Headsets

Verwenden Nutzer hingegen Headsets, so arbeiten sie effizienter und sind leistungsfähiger: Während ein Drittel aller befragten Nutzer weltweit schon einmal Konzentrationsprobleme hatten, wenn sie mit dem klassischen Telefonhörer telefonierten, gaben 75 Prozent der Nutzer an, mit schnurlosen Headsets Telefonate schneller und zufriedenstellender beantworten zu können.

Schnurlose Headsets erweitern zusätzlich den Bewegungsspielraum: Indem sie Nutzern die Wahl lassen, sich für Gespräche in eine ruhige Umgebung zurückzuziehen oder bei Bedarf Kollegen virtuell oder in einem Konferenzraum hinzuzuziehen, ermöglichen Headsets den Wechsel von einer Telefon-zentrierten zu einer Aufgaben-orientierten
-Arbeitsweise. Die Aussage, dass die Arbeitseffizienz maßgeblich von der Art des verwendeten Telefons abhängt, bestätigen 63 Prozent der Studienteilnehmer, während 93 Prozent der Befragten angeben, mit schnurlosen Headsets effizienter arbeiten zu können.

Wie die Studie weiter ergab, haben 66 Prozent der Befragten in Deutschland einen Aktionsradius von mehr als 2,50 Meter. Erreichbarkeit und Mobilität spielen deshalb für sie eine maßgebliche Rolle, da sie viele Aufgaben parallel zu Telefonaten erledigen und mit schnurgebunden Headsets eingeschränkt wären.

"Nutzen Mitarbeiter schnurlose Headsets, so können sie ihren Aktionsradius erweitern, indem sie etwa während langer Telefonate aufstehen und Büro oder Schreibtisch verlassen können, um Papiere aus dem Kopierer oder Kaffee zu holen. Zugleich bleiben sie erreichbar und können Kundengespräche weiterführen ", sagt Holger Reisinger, Vice President Marketing, Products and Alliances bei Jabra Business, und fährt fort: "Dank moderner Geräuschunterdrückung können Headset-Nutzer entspannt sprechen, ohne sich von Hintergrundgeräuschen wie Stimmengewirr, Druckerlärm oder der Kaffeemaschine stören zu lassen."

Folgen Sie Jabra auch auf Twitter: http://twitter.com/JabraDE und Facebook: www.facebook.com/jabrade

Jabra ist der Markenname von GN Netcom, einer Tochtergesellschaft von GN Store Nord A/S (GN). Das Unternehmen ist an der NASDAQ OMX gelistet. Weltweit beschäftigt Jabra
etwa 900 Mitarbeiter und hat 2012 einen Jahresumsatz von ca. 2.355 Mrd. DKK erwirtschaftet. Als einer der weltweit führenden Hersteller entwickelt und vermarktet Jabra ein
umfangreiches Portfolio an hands-free Kommunikationslösungen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht Jabra für Innovation, Zuverlässigkeit und hohen Bedienkomfort. Mit seinen
Geschäftsbereichen für mobile Anwender und professionelle Nutzer in Contact Center und Büroumgebungen produziert Jabra schnurgebundene und schnurlose Headsets und
Freisprechlösungen, die Nutzern und Unternehmen ermöglichen komfortabler, leistungsfähiger und standortunabhängig zu kommunizieren.

Weitere Informationen:
www.jabra.com/de