PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 432510 (Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG)
  • Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG
  • Eberspächerstraße 24
  • 73730 Esslingen
  • Gabriela Schoppe
  • +49 (711) 939-0224

Volvo Powertrain zeichnet Eberspächer aus: "Best Innovation"-Award für Nutzfahrzeug-Abgassystem

(PresseBox) (Esslingen/Göteborg, ) Bedeutende Auszeichnung für Eberspächer: Ende Mai verlieh Volvo Powertrain den Esslinger Abgastechnikspezialisten den Zulieferer-Preis "Best Innovation". Der Hersteller von LKW, Bussen sowie Baumaschinen und anderen Non-Road-Fahrzeugen würdigte die herausragende technische Lösung von Eberspächer zur Umsetzung der Euro-6-Abgasnorm. Die Auszeichnung hob gleichzeitig die partnerschaftliche Zusammenarbeit während der gemeinsamen Entwicklung der Euro-6-Serien-Abgassysteme hervor.

Der Sprung auf die Abgasnorm Euro 6 ist für den europäischen Nutzfahrzeugmarkt eine große Herausforderung: Die bislang zulässigen Stickoxide müssen auf ein Fünftel, die Rußpartikel auf die Hälfte reduziert werden. Eberspächer entwickelte zur Einhaltung der strengen Grenzwerte ein maßgeschneidertes Abgasreinigungssystem das Oxidationskatalysator, Partikelfilter und SCR-Katalysator zur Stickoxidreinigung mittels Harnstoff auf engstem Raum integriert. Dieses innovative Seriendesign ist jetzt von Volvo ausgezeichnet worden. Es ermöglicht dem globalen Hersteller sein gesamtes Motorenspektrum für Schwerlast-Nutzfahrzeuge mit nur einem Abgassystem abzudecken. Ein Patent zur Gemischaufbereitung von AdBlue (Urea / Harnstoff) zur weiteren Reduzierung der Stickoxide bildet das Herzstück der prämierten Lösung. Ein weiterer Pluspunkt ist der geringe Druckverlust: Damit leistet das Eberspächer-Abgassystem einen aktiven Beitrag zur CO2-Reduzierung der Volvo-Flotte. Der Innovationspreis wurde Ende Mai im Rahmen des "Volvo Business Partnership Programs" in Göteborg verliehen.

Thomas Nylund, Einkaufsdirektor Volvo Verbrennungsmotoren und elektrische Teile, betonte in seiner Laudatio: "Eberspächer hat hohe technische Kompetenz bewiesen, vom Entwicklungs- bis zum Industrialisierungsprozess. Entscheidend für den Erfolg war die hervorragende Zusammenarbeit unserer beiden Teams. Das Endergebnis überzeugt mit seiner hochinnovativen und kompakten Lösung."

Dr. Thomas Wünsche, Geschäftsführer Eberspächer Abgastechnik, zeigte sich über die Auszeichnung sehr erfreut: "Der Preis 'Best Innovation' bestätigt uns in unserer Zielsetzung, unsere Kunden durch hervorragende technische Lösungen zu überzeugen."

Eberspächer beliefert Volvo bereits heute in den USA mit Nutzfahrzeug-Abgasnachbehandlungssystemen zur Erfüllung der dort gültigen EPA-10-Norm. Diese Vorschrift ist vergleichbar mit der Euro-6-Abgasnorm, die für Neufahrzeuge ab 2013 in Europa gilt.

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme und engagiert sich zudem in der Fahrzeugelektronik sowie bei automobilen Bussystemen zur elektronischen Vernetzung im Fahrzeug. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2010 hat die international aufgestellte Unternehmensgruppe mit rund 5 600 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,9 Milliarden Euro erwirtschaftet.