PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 649250 (Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG)
  • Eberspächer Climate Control Systems GmbH & Co. KG
  • Eberspächerstraße 24
  • 73730 Esslingen
  • Gabriela Schoppe
  • +49 (711) 939-0250

Neues Mitglied in der Eberspächer-Geschäftsführung: Dr. Dirk Walliser leitet den Bereich Automotive Controls

(PresseBox) (Esslingen, ) Zum Jahresbeginn übernimmt Dr. Dirk Walliser die Geschäftsführung für den Bereich Automotive Controls bei der Eberspächer-Gruppe. Unter der Leitung des promovierten Physikers will der Automobilzulieferer sein Engagement in der Fahrzeugelektronik konsequent weiter ausbauen.

Mit der Berufung von Dirk Walliser unterstreicht Eberspächer die wachsende strategische Bedeutung des Bereichs Automotive Controls, dessen Portfolio von Tools zur elektronischen Vernetzung bis hin zu komplexen elektronischen Steuergeräten reicht.

"Mit seiner ausgewiesenen Expertise in der Fahrzeugelektronik ist Dr. Walliser genau der Richtige für den weiteren Ausbau unserer Marktpräsenz in diesem Bereich", betont der Beiratsvorsitzende Dr. Günter Baumann.

Nach Promotion und wissenschaftlicher Tätigkeit an internationalen Großforschungseinrichtungen war der verheiratete Familienvater zehn Jahre in verschiedenen F & E-Funktionen bei der Daimler AG tätig. Seit 2003 verantwortete Dirk Walliser das Geschäftsfeld Electronics Solutions & Electro-Mobility bei der MBtech-Group.

Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. Auch bei Klimasystemen für Sonderfahrzeuge und in der Fahrzeugelektronik ist Eberspächer kompetenter Innovationspartner der Automobilindustrie. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr asiatische Pkw- und Nfz-Hersteller. 2012 hat die international präsente Unternehmensgruppe mit rund 7.300 Mitarbeitern einen Umsatz von über 2,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.